Markus Wilfling – eisen_handlungen
In seinen neuesten Arbeiten greift Markus Wilfling einerseits auf primäre kulturhistorische Formen wie die Barke oder das Bett zurück und führt andererseits seine Auseinandersetzung mit den minimalistischen Kunsttendenzen des 20. Jahr-hunderts fort.
"eisen-handlungen" umfasst als Titel nicht nur den ehernen Werkstoff, sondern auch die handwerkliche Fertigkeit und die zeitliche Dimension der Arbeiten. Die Objekte sind auf ihre wesentlichen Komponenten reduziert und trotz ihrer Alltagsreferenzen manifestierte Leere, die durch die Kontur eine Form erhalten. Wilflings "Eisenhandlungen" sind indes keine "Kurzschlusshandlungen" wie eine andere Arbeit suggerieren möchte, sondern Ergebnisse langjähriger bildhauerischer Problemstellungen.
Markus Wilfling, geboren 1966 in Innsbruck, studierte Bildhauerei bei Prof. Bruno Gironcoli an der Akademie der bildenden Künste in Wien
Wilfling lebt und arbeitet in Graz und in Wien
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago