Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Nenzinger Hausgeschichten

Wann:

Mi 14. Sep 2011, 20:00–22:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Artenne Nenzing

Mittwoch, 14. September, 20 h
ERZÄHLABEND - moderiert von Thomas Gamon
Das Wohnen, der Arbeitsalltag und die Versorgung mit Nahrungsmitteln haben sich seit 1945 gravierend verändert. Ältere Menschen erzählen wie sie diesen Wandel erlebt haben.
Eine Kooperation mit dem Archiv Nenzing
Eintritt frei

HAUS, STALL, GARTEN
Räume im Wandel der Zeit

Der Umbau der Veranstaltungsräume der Artenne im letzten Jahr gibt uns Anlass das ehemalige Bauernhaus und seine Nutzungsformen bis in die Gegenwart in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist auch an diesem Haus nicht spurlos vorübergegangen. Mit Unterlagen aus dem hauseigenen Depot wird die Hausgeschichte, das Leben und Wirken einzelner BewohnerInnen exemplarisch erzählt. Rundgänge durch Stall, Garten und der unmittelbaren Nachbarschaft erläutern die Veränderungen der Haus- und Grundstücksnutzungen im Wandel der Zeit.

Miriam Dröge (Berlin), Hubert Lampert (Götzis), Michael Mittermayer (Bings), Sabine Marte (Wien), Carmen Müller (Meran), Ute Schendel (Basel) und Uta-Belina Waeger (Dornbirn) zeigen im Tenn Arbeiten, welche sich mit dem Haus, Stall und Garten befassen. Einige davon sind als Auftragsarbeiten konzipiert und realisiert worden.

Im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunktes lesen in der von Karlheinz Pichler kuratierten Literatur - Matinee Reihe Michael Donhauser (Meienfeld, Wien) und Daniella Egger (Bregenz).

PROGRAMM HERBST

RUNDGÄNGE
Geführte Rundgänge durch den alten Ortsteil von Nenzing jeden Mittwoch und Sonntag

VERMITTLUNG
Geführte Rundgänge durch den alten Ortsteil von Nenzing jeden Mi und So
Gruppenführungen nach Voranmeldung

ÖFFNUNGSZEITEN
Mi und So 16–18 h
sowie bei Veranstaltungen und nach Voranmeldung
Eintritt 3 Euro