Im ersten Teil des Konzertes hören wir die Schlager von Udo Wenders, ein Finalteilnehmer des Grand Prix der Volksmusik 2008. Besonders wichtig ist ihm, mit seiner Musik bei den Zuhörern Emotionen zu wecken.
Zur Person:
Bisher machte Udo Ebner erfolgreich Kabarett, singt in einem Chor und ist ein über die Kärntner Grenzen hinaus bekannter Kult-Blödler. Hauptberuflich ist er Berater von Medizinprodukten.
Für die Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik in Österreich schlüpfte er aber in eine völlig neue Rolle - als Schlagersänger Udo Wenders bewies er mit durchschlagendem Erfolg seine sprichwörtliche Wandlungsfähigkeit: Udo Wenders "kam, sang und siegte"! Das 35jährige Multitalent aus Feffernitz, einem kleinen Ort im schönen Kärntner Drautal, gewann die österreichische Vorentscheidung ganz klar vor den haushohen Favoriten, den Klostertalern.
Im zweiten Teil erleben wir Andreas Gabalier mit seiner Harmonika, dem bereits eine Schallplatte in Platin und Gold verliehen wurde.
Zur Person:
Andreas Gabalier, 24 Jahre jung, studiert an der Uni Graz Juristerei.
Man hat, wenn man Steirer, in diesem Fall Grazer ist und den Nachnamen Gabalier trägt, stets Erklärungsbedarf. Nein, es ist kein Künstlername und ja, die frankophile Ader trägt Andreas Gabalier tatsächlich im Körper. Man spricht seinen Familiennamen daher nicht mit „langem I“ sondern so wie es sich gehört: Ga-ba-liä.
Die Lieder des Andreas Gabalier sind in ihrer Art auch anders als man es aus einer auf Glückseligkeit gebuchten Branche kennt. ‚Sie finden mich‘, sagt er und wenn man genau hinhört, dann stellen sie einen Spiegel seiner Seele dar. Nein, er singt nicht zuckersüß, sondern hat ein charakteristisches ‚Reiben‘ in der Stimme welches das melancholische Spiel der Harmonika noch verstärkt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago