Mi 14. Dez 2011, 20:00–21:30 | |
Do 15. Dez 2011, 20:00–21:30 | |
Fr 16. Dez 2011, 20:00–21:30 | |
Sa 17. Dez 2011, 20:00–21:30 |
seXtegeneration - oder: wie wird man ÖsterreicherIn? ist eine individuelle Reise durch 150 Jahre Wiener Zeitgeschichte. Regisseurin, Schauspielerin und Performerin Jutta Schwarz betrachtet ihre persönliche Familiengeschichte aus wechselnden Perspektiven und setzt sie in Beziehung zu ihrem jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Kontext.
seXtegeneration – oder: wie wird man Österreicherin? handelt von Immigration und Assimilation, von Emanzipation und Zivilcourage. Das Stück spiegelt die unterschiedlichen Strategien der Familienmitglieder ihr Stückchen persönliches Glück zu realisieren, mitten in den Turbulenzen einer sich immer rascher überschlagenden Zeit. Es sind intime Erfahrungen von Liebe und Täuschung, von Selbstbehauptung und Hingabe, von Verlust, Angst, Trauer – und immer wieder ein Neuanfang, die Hoffnung auf ein besseres Leben für die nächste Generation.
Die Soloperformance bezieht ihre Lebendigkeit aus dem assoziativen Wechsel der Perspektiven und Rollen quer durch ein Spektrum von 6 Generationen, von der prägenden Großmutter im Gemeindebau - hin zur Urgroßmutter, die noch barfuß 1860 aus Böhmen nach Österreich emigriert ist - und zurück zu den Enkeln, die als Kinder des neuen Jahrtausends in ihren Star Wars Spielen schon ihre Widerstandsstrategien erproben.
Jutta Schwarz ist Kriegskind, Frau der 68 Generation, Theaterschaffende – und manchmal gibt sie der alten Frau in ihr Raum. Auch im Bewusstsein ihrer allmählich knapp werdenden Lebenszeit spiegelt sie facettenreich das Heute im Damals, das Politische im Privaten.
seXtegeneration – oder: wie wird man Österreicherin? ist eine höchst persönliche Vorstellung im interdisziplinären Spannungsfeld Theater, Performance und Lecture. In ihrer nicht-linearen Forschungsreise durch die Zeit berührt Jutta Schwarz immer wieder mit sinnlichen Momenten, die verstören und befreien, zum Nachfühlen und Mitdenken anregen.
seXtegeneration - oder: wie wird man ÖsterreicherIn?
Konzept und Performance: Jutta Schwarz
Künstlerische Mitarbeit: Brigitte Wilfing
Video: Armin Assadi
Musik: Jorge Sànchez-Chiong
Produktionsassistenz: Vanja und Peter Fuchs
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago