Die Auswirkung bulimischen Verhaltens auf die Zähne ist am 16. November Mittelpunkt des Vortrages von DDr. Sabine Wiesinger im Therapiezentrum intakt.
„Patienten, die an Bulimie erkrankt sind, erleben immer wieder Episoden, bei denen sie in kurzer Zeit sehr viel essen und sich der Nahrung ausschließlich durch absichtliches Erbrechen wieder entledigen. … Die Säure in den Erbrochenen schädigt die Zähne,“ erzählt Dr. Sabine Wiesinger aus ihrer Praxis. „Angelsmile“ der malerische Name ihrer Zahnarztpraxis in der Innenstadt legt den Schwerpunkt auf Zahnhygiene und Zahnprophylaxe.
Den Vortrag am 16. November hält sie zusammen mit Brigitte Lenhard-Backhaus, Gründungs- und Leitungsteammitglied von intakt Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen. Doktor Sabine Wiesinger legt den Schwerpunkt auf die Auswirkungen, die das Erbrechen auf die Mundflora und im speziellen auf den Zahnschmelz haben, und klärt über die Maßnahmen auf, wenn bereits Schäden entstanden sind.
Brigitte Lenhard-Backhaus erzählt über Auslöser und Ursachen sowie die psychischen Folgen einer Essstörung und stellt die Arbeit des Therapiezentrums intakt vor. Sie ist der Überzeugung: „Essstörungen sind eine destruktive Form der Lebensbewältigung, um nicht aushaltbare Situationen aushaltbar zu machen. Sie stellt jedoch eine ernstzunehmende Erkrankung dar, die sich unbehandelt verschlimmert.“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago