14. Bludenzer Erzählcafé | "Religiöse Feste und Kirche in Bludenz"
Moderiert von Dr. Brigitte Truschnegg
Bereits im ersten Erzählcafé zum Thema „Die Zeit nach 1945“ im März 2007 wurden unter anderem auch die Situation der Kirche und die Veränderungen im religiösen Alltag angesprochen. Diese Verknüpfung der Religion mit den unterschiedlichsten Lebensbereichen in Bludenz, lässt sich auch in allen darauf folgenden Erzählcafés erkennen. Ob in der Schule, im Vereinsleben, im Sport, in der Arbeitswelt oder in der Geselligkeit erinnerte man sich immer auch an religiöse Aspekte.
Diesmal sollen religiöse Feste, religiöses Brauchtum und die Situation und Entwicklung der Kirche im Verlauf der letzten Jahrzehnte im Zentrum eines eigenen Erzählcafés stehen. Welche Rolle spielte/spielt die Religion im Alltag, in der schulischen Erziehung oder in der Freizeitgestaltung?
Wie gestaltete sich die Situation der Kirche und der Gläubigen in der Zeit des Nationalsozialismus? Wie gestaltete sich der Umgang mit anderen Religionsbekenntnissen!
Konkret stellt eine Kirche immer auch ein Baudenkmal dar, welche Bedeutung kommt ihr als Ort der Begegnung und Kommunikation in Bludenz einst und heute zu?
Erinnern Sie sich mit uns gemeinsam in der vorweihnachtlichen Zeit an das religiöse Leben in Bludenz in all seinen Facetten, Besonderheiten und auch in seiner Alltäglichkeit.
Veranstalter: Geschichtsverein Bludenz in Kooperation mit Bludenz Kultur
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago