Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Mär 2012, 16:00–21:00

Wo: Gasthaus Sonne, Stiegstraße 6, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: heinz2

16:00 bis 17:30 Uhr: Jugendkurs mit Willi Schmidt in der "Sonne".
Ab 18:00 Uhr im Gasthof "Sonne" : Erfahrungsaustausch, Diskussion, Tausch ...
Die Bibliothek ist von 16:00 bis 18:00 Uhr göffnet.

Um 19:30 präsentiert Helmut Seebald:

Wahlen in Palästina

Den Namen Palästina gibt es schon seit römischen Zeiten, wenn nicht schon früher. Das Britische Mandatsgebiet Palästina umfasste Teile der Sinai, Jordanien und das Gebiet von Israel, Gaza und Westjordanland (Westbanks).
Als Helmut Seebald 1975/ 1976 erstmals in Palästina war, hatte Israel nach dem Jom-Kippurkrieg die Westbanks, Gaza und Sinai besetzt, die Einwohner bestanden aus Juden, Beduinen und Araber. Erst durch die PLO und Fatah wurde wieder der Name Palästina geprägt und auf das Land der dort wohnenden Araber übertragen.
Als EU Wahlbeobachter im Bezirk Nablus 1994 / 1994, bei der Jassir Arafat zum Präsidenten gewählt wurde, konnte Helmut Seebald die Änderungen der letzten 20 Jahre wahrnehmen. Da das Ergebnis eines weiteren Wahlganges sehr unbestimmt war - die Hamas begann bereits mit verstärkter Aktivität und die Gefahr eines Bürgerkrieges bestand immer öfters - fand die nächst Wahl erst nach dem Tode Arafats 2005 statt. Hier war Helmut Seebald als Wahlbeobachter in Ostjerusalem. Der gewählte Präsident Mahmud Abbas hat bis heute aus den gleichen Gründen die Wahlen bis auf weiteres verschoben. Die bereits 2005 erkennbare fortschreitende Radikalisierung lassen jede Lösung / Nichtlösung des Problems offen.