15 Jahre das Original – 15 Jahre afriCult – 15 Jahre Kulturfestival und Integration
Zum 15. Mal findet das afrikanische Kulturfestival nun in Wien statt und steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Willi Resitarits.
Seit seinen Anfängen im Wiener Rathaus ist viel Zeit verfangen. Das Festival bietet jungen afrikanischen Künstlern seit nur mehr 15 Jahren eine Plattform und hat den einen oder anderen Künstler schon zu höheren Bekanntheitsgrad verholfen. Dem Publikum wird jährlich ein buntgemischtes Programm geboten mit Künstlern aus allen Teilen Afrikas und zeigt seinen Zuschauern vor allem ein positives Bild des afrikanischen Kontinents. Auch heuere geht es darum Integration zu leben und sich gemeinsam über Kultur auszutauschen und nebeneinander, mit Essen und Musik, afrikanische Lebensfreude zu feiern.
Dieses Jahr kann das afriCult mit einer hervorragenden Kombination an Künstlern aufwarten und darf sowohl Klassiker der Szene als auch Newcomer willkommen heißen. „Talking Drum“ soll seinem Publikum schon zu Beginn des Festivals am Freitag einheizen, gefolgt von „Insingizi“, die Ihre Karriere vor Jahren bei afriCult begonnen haben. Am Samstag wird die Black & White Company, Afro Roots, Gizework und Prince Zeka & Dimia Moja Band das Programm erweitern. Wie schon seit Jahren findet am Sonntag der Familientag statt, wo Kinder und Eltern entspannt der Musik der Sky Peace Band lauschen können und an Trommelworkshops teilnehmen können.
afriCult – das Festival das auch bildet und sich kritisch auseinandersetzt? 15 Jahre afriDialog: Bildungsprogramm für Migranten und Österreicher
arfiCult zeigt das Integration auf 2 Ebenen stattfinden kann, sowohl bei unserem Festival als auch beim afriDialog, der jährlich neben dem afriCult Festival stattfindet und regelmäßig neue Themen aufgreift. Dieses Jahr sollen Experten, Firmen den afrikanischen Kontinent als Langzeit Investitionsgebiet schmackhaft machen. Der Kontinent hat ein gesundes Wirtschaftswachstum und bietet zahlreiche Möglichkeiten zu investieren. Junge afrikanische Migranten sollen darüber hinaus das Werkzeug erhalten, dass sie brauchen, um in ihrer Heimat ein eigenes Unternehmen aufzumachen.
afriYouth – Wir vergessen die Jugend nicht!
Dieses Jahr findet erstmals das afriYouth Programm statt, welches Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine Plattform bieten soll. Das diesjährige Projekt soll Jugendliche politisch Bilden und ihnen die Möglichkeit geben bei einem Mentoringprogramm Politikern über die Schulter zu sehen und erste Einblicke in das alltägliche politische Geschehen zu erhalten. Dadurch soll Jugendlichen mit Migrationshintergrund das „empowerment“ gegeben werden dass sie brauchen, um sich in Österreich politisch einzubringen und sich an Entscheidungen, die die Zivilgesellschaft betreffen zu beteiligen.
afriCult, das Festival, dass nicht nur ein Festival ist, ist ständig im Wandel und nimmt eine Vorreiterstellung ein auch im 15 Jahr seines Bestehens.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago