You want more information on events and attractions in Vienna? Klick here!
Museumsticket für die ALBERTINAKinder/Jugendliche bis 19 Jahren freier Eintritt. Eintritt in alle Ausstellungen am Besuchstag!Das Ticket gilt bis zum 31.12.2011!
RENÉ MAGRITTE 9.11.2011 - 26.02.2012
Gegen Ende des Jahres 2011 wartet die Albertina mit einem Ausstellungshighlight auf: René Magritte, einer der bekanntesten und beliebtesten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts, wird umfassend gewürdigt. Mehr als 150 Werke aus aller Welt und aus allen Stadien seines künstlerischen Werdegangs werden in der Ausstellung gezeigt. Die in Kooperation mit der Tate Liverpool konzipierte Schau beschäftigt sich mit bislang wenig erforschten Aspekten in Magrittes Leben und künstlerischer Praxis. Im Zentrum stehen seine künstlerischen Methoden: der Gebrauch immer wieder kehrender Gegenstände, das allgegenwärtige Thema der Ver- und Enthüllung sowie die Auseinandersetzung mit dem alltäglich Banalen und Erotischen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Beziehung seiner Malerei zu seiner frühen Tätigkeit als Werbegrafiker, was anhand von Hauptwerken und frühen Werbearbeiten des Künstlers sowohl im Inhalt als auch im formalen Einfluss nachvollziehbar wird. Einen zusätzlichen Schwerpunkt setzt die Ausstellung durch einen konzentrierten Blick auf Magrittes Lebens- und Arbeitsweise, die anhand von umfassendem Foto- und Filmmaterial sowie durch originale Schriften dokumentiert werden.
Tickets
SURREALISMUS
THE GILBERT KAPLAN PRINT COLLECTION
30. November 2011 - 15. Januar 2012
Zum Jahresende steht die Albertina ganz im Zeichen des Surrealismus: Parallel zur Magritte-Ausstellung ist die Sammlung surrealistischer Druckgrafik des New Yorker Unternehmers und Gustav Mahler-Spezialisten Gilbert Kaplan zu sehen. Sie enthält Werke von Max Ernst, Salvador Dalí, Joan Miró, Pablo Picasso und vielen anderen prominenten Vertretern dieser Kunstrichtung. Gemeinsam ist jenen Künstlern eine mehr oder weniger automatistische Arbeitsweise sowie die Beschäftigung mit dem Unwirklichen und Traumhaften.
Die in der Ausstellung gezeigten Grafiken verdeutlichen auf beeindruckende Weise, wie eng das Reale und das Irreale in der surrealistischen Kunst beieinander liegen.
Tickets
ZWISCHENTÖNE - DIE SAMMLUNG FORBERG
22.10.2011 - 22.01.2012
Die Sammlung Forberg wurde 2007 von Mathias und Eva Forberg als unbefristete Dauerleihgabe der Albertina übergeben. Die 40 herausragende Werke umfassende Dauerleihgabe ergänzt die bestehende Sammlung der Albertina vor allem im Bereich der klassischen Moderne. Sie umfasst Gemälde und Skulpturen, Arbeiten auf Papier und Druckgrafiken von außergewöhnlicher Qualität u.a. von Picasso, Lyonel Feininger und Fernand Léger, Werke der Künstler des "Blauen Reiter", wie Alexeij Jawlensky und Wassily Kandinsky oder des mit ihnen verbundenen August Macke, der "Brücke" - Maler Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller und Max Pechstein, der "Bauhaus" - Künstler Lazlo Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer. Herzstück der Sammlung Forberg bildet jedoch eine exquisite Auswahl von Werken Paul Klees. Grundstock für die heutige Sammlung Forberg bildete die Sammlungstätigkeit des Vaters von Mathias Forberg, Kurt Forberg. Kurt Forberg war eine an vielen Kunstsparten interessierte Persönlichkeit, sein besonderes Engagement galt der bildenden Kunst. Seit den 1950er Jahren hatte er eine umfassende, von großer Kennerschaft und Leidenschaft für die Moderne getragene Kunstsammlung angelegt, die nach seinem Tod durch Erbe mehrfach geteilt und durch Verkauf teilweise in alle Welt zerstreut wurde. Die Albertina zeigt nun erstmals geschlossen die Werke der heutigen Sammlung Forberg sowie eine Auswahl jener Meisterwerke, die bereits von Kurt Forberg erworben wurden, heute aber im Besitz anderer internationaler öffentlicher und privater Sammlungen sind.
Tickets
MONET BIS PICASSO
DIE SAMMLUNG BATLINER
Dauerausstellung
Die Ausstellung "Monet bis Picasso" präsentiert den umfangreichen Bestand der Albertina an Malerei der klassischen Moderne. Der Zeitraum, den diese Neuaufstellung der Schausammlung abdeckt, reicht von Impressionismus und Fauvismus über den deutschen Expressionismus und das Bauhaus bis zur russischen Avantgarde. Den Abschluss der Ausstellung bildet das Werk von Picasso, welcher dieses Zeitalter der Kriege, Revolutionen und Umbrüche vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit begleitet hat. "Monet bis Picasso" ist der erste einer auf zwei Teile angelegten Präsentation der Sammlungsbestände der Albertina zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Der zweite Teil schließt an die Präsentation der Klassischen Moderne an und zeigt ab 22. Juni 2011 unter dem Titel "Albertina Contemporary" die Bestände an Gegenwartskunst der Albertina.
Tickets
Mit Ihrem Besuch und/oder Kartenkauf akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen "Museumsbetrieb der Albertina".
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 59 mins ago