Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Alex Ehrenreich Quintet

Wann:

Fr 26. Okt 2012, 20:00–22:00

Wo: Jazzcafe ZWE, Floßgasse 4, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkasse: €10,00
  • Studenten: €7,00

Homepage:

Eingetragen von: Ursula Mertens

Alexander Ehrenreich - Saxophon
Rens Newland - Gitarre,
Monika Lang - Klavier,
Karol Hodas - bass,
Klemens Marktl - drums

In seinen jüngeren Jahren Alex musikalische Interesse manifestierte sich auf der einen Seite in der klassischen Big Band sowie im 10-Mann-Soul und Funk-Formationen (in den Gleichen von Earth, Wind and Fire, Tower of Power ...), bevor er begann, zu intensivieren und zu konzentrieren seinem zusammengesetzten Werk und seine künstlerischen Bestrebungen in Richtung Mainstream-Jazz und Quintette. Das Programm des neu gegründeten Quintetts erstreckt sich stilistisch und geschmackvoll eine musikalische Brücke, beginnend am späten Swing-Ära und die Verankerung in der frühen Jazzrock und Fusion Kompositionen der 70er Jahre. Bei allem Respekt ein Bogen die Jazz-Ikonen des Be-und Hard Bop-Ära, wie Sonny Stitt, Sonny Rollins oder Freddie Hubbard, um nur einige zu nennen. Fein abgestimmte Arrangements sowie Zünden Soli variieren dank dem soliden Fundament einer außergewöhnlichen Rhythmus-Gruppe und es wird ein unvergessliches Hörerlebnis für jeden jazzfan.
"Vielfalt ist die Würze des Lebens". Die Band ist gewürzt bis zur Perfektion mit der Zugabe von verschiedenen Sängern, die ihre Talente beitragen und helfen, runden das Repertoire mit lyrischen Balladen und leichtfüßig Bossas. (Martina Petz, Brigitte Recher, Monika Ballwein )
Das kollektive Ziel der Band ist zu erreichen, um so viele Musikliebhaber wie möglich mit der stilistischen Vielfalt des Programms auf der einen Seite und den virtuosen Interpretationen der außerordentlichen Solisten auf der anderen und zu zeigen, wie spannend, vielseitig und lohnt hörte melangeof Quintett sein kann.