Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 25. Sep 2012, 18:00–00:00

Wo: Studiensammlung des Landes Vorarlberg, Brachsenweg 62, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Auf der Suche nach Vorarlberg“ laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein: Mag. Gerhard Grabher, Archäologie
Alltag im Dasein eines Museumsarchäologen Dienstag, 25. September, 18 Uhr
Studiensammlung des vorarlberg museums, Brachsenweg 62, 6900 Bregenz

Museale Archäologie: Konservierung, Klassifizierung und Auswertung von Fundobjekten
Anhand eines Fundkomplexes, dem sogenannten Kellerfund von 1878 mit über 110 südgallischen Sigillatagefäßen, soll der Weg von der Ausgrabung in die Schausammlung etwas genauer beleuchtet werden: vom Moment des Findens über Reinigung, Konservierung - Restaurierung hin zu Inventarisierung und Präsentation. Der Kellerfund von 1878 bietet darüber hinaus, weil er seit seiner Auffindung immer wieder einmal bearbeitet wurde, die Möglichkeit archäologische Wissenschafts- und Museumsgeschichte im Kleinen zu betreiben.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf der Suche nach Vorarlberg“ referieren die Mitarbeiter des vorarlberg museums zu den Ergebnissen ihrer Forschungen, die anlässlich der Neukonzeption des Hauses (Eröffnung 2013) unternommen worden sind. Die Vorträge finden in den kommenden Monaten in unregelmäßigen Abständen jeweils dienstags um 18 Uhr in Studiensammlung (Brachsenweg 62, 6900 Bregenz) statt. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website www.vorarlbergmuseum.at