Eine Weitwanderung – eine Kulturreise – eine Gourmetreise – ein Gruppenerlebnis?
Weder noch, oder doch von Allem etwas?
Eines ist sicher – bei dieser Wanderung ist für alle etwas ganz Besonderes dabei.
Der genaue Streckenverlauf ist im Etappenplan beschrieben. Bei meinen Erkundungswanderungen welche ich im Frühjahr 2011, also zeitgleich zur Wanderung 2012 durchgeführt habe, war ich immer wieder aufs Neue überrascht und fasziniert, welche Fülle an landschaftlichen Schönheiten und kulturellen Glanzlichtern auf der Wegstrecke zu finden waren. Die Überraschungen begannen für mich bereits nach dem Splügenpass und setzten sich bis nach Rom fort.
Der Glanz der bekannten Städte wie Florenz, Assisi und natürlich Rom ist ja hinreichend bekannt und beschrieben. Doch die vielen kleinen Orte, die auf dem Weg liegen, glänzen teilweise mit einer solchen Fülle an schlichter Schönheit wie ich es nicht vermutet hätte. Der Franziskusweg, welchem wir von Assisi bis nach Rom folgen werden, führt durch die urige Landschaft Umbriens und durch Orte und Städte, die nicht so bekannt sind, doch immer wieder aufs Neue überraschen.
Über die Italienische Küche braucht es keine großen Worte. In den verschiedenen Regionen, von der Lombardei über die Toskana, bis Umbrien und Lazio, werden wir auch die regionalen Spezialitäten der landestypischen Küchen kennenlernen können.
Manchmal taucht die Frage auf: Immer in der Gruppe unterwegs, ich weiß nicht ob ich das kann? Musst Du auch nicht können. Du kannst es bei der Wanderung lernen –wenn Du magst! Der große Vorteil einer größeren Gruppe ist schon dadurch gegeben, dass sich die Gruppe in Kleingruppen aufteilen, sich immer wieder neu formieren und organisieren kann. Wer einmal einen ganzen Tag für sich alleine am Weg sein möchte der kann dies immer wieder tun. Wir werden nicht „im Rudel“ marschieren. Eine Gruppe ist immer inhomogen, man löst sich und trifft sich wieder. Es gibt Gemeinsames, doch auch genügend Zeit für Individuelles.
Das Besondere dieser Wanderung besteht auch darin, das alle frei von Gedanken und Gepäck – (Wohin geht es, wo kann ich schlafen, der schwere Rucksack) – wandern können. Das Gepäck reist im Begleitfahrzeug mit, die Wanderroute wird am Vorabend besprochen und ich sorge immer dafür, dass alle wohlbehalten das jeweilige Tagesziel erreichen.
Keine vier Wochen Zeit?
Für alle die nicht die ganzen vier Wochen mit dabei sein können gibt es die Möglichkeit auch nur ein bis zwei Wochen mitzugehen. Einfach Kontakt aufnehmen und wir klären die notwendigen Details.
Kontakt: Franz Ressmann 0699 19474800 Mail: office@franzbewegt.at
Weitere Informationen und Etappenplan: www.bo-bo.info
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago