AUS DEM LEBEN JOSEPH MARIA NECHYBAS
>> Bücher im Gespräch
Von und mit Gerhard Loibelsberger
Moderation: Elisabeth Strini
Live-Musik: Saxonette
Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Buchhandlung am Hauptplatz
Willkommen bei einer einzigartigen Zeitreise! Reisebegleiter ist Inspector Joseph Maria Nechyba, der im Sommer 1903 zwei rätselhafte Morde am Naschmarkt aufzuklären hat. Im Jahr 1908, Kaiser Franz Josef I. feiert gerade sein 60jährges Thronjubiläum, ermittelt Nechyba in einem Reigen von merkwürdigen Todesfällen. Dabei lernte er u.a. auch den österreichischen Filmpionier Johann Schwarzer kennen. Die wirtschaftliche Verschlechterung bekommt Nechyba bei seinen Ermittlungen im Jahr 1911 zu spüren. Am 17. September 1911 entwickeln sich aus einer Massendemonstration gegen die Teuerung bürgerkriegsähnliche Zustände in Wien. Der Abschluss der Zeitreise erfolgt im Jahr 1914. Inmitten der Euphorie über den Beginn des Krieges ermittelt Nechyba in einer Mordserie, die sich im Strizzi- und Hurenmilieu der Leopoldstadt abspielt.
Dieser Blick ins Jahr 1914 ist eine Premiere! Gerhard Loibelsberger liest erstmals Passagen aus seinem im Sommer 2013 erscheinenden vierten Nechyba-Roman. Diese Lesung ist ein exklusiv für das Theater Forum Schwechat zusammengestellter Querschnitt aus den Romanen „Die Naschmarkt-Morde“, „Reigen des Todes“, „Mord und Brand“ sowie aus dem Wienführer „Nechybas Wien“.
Der Autor beantwortet gerne Ihre Fragen und signiert seine Bücher persönlich für Sie.
Dauer: ca. 1 ½ Stunden
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago