In Zeiten des medialen Castingwahns hat Christopher Diehl eine innovative Idee: er bringt das Format "Castingshow" auf die Theaterbühne! Und zwar mit allem was dazu gehört: ambitionierte Kandidaten, eine fachkundige Jury und ein kritisches Publikum, das live entscheidet, wer "Theaterstar" werden soll.
Was?
Pro Vorstellung erhalten drei Darsteller die Chance, sich und ihr Können auf der Bühne des Café Prückl zu präsentieren. In Vorsprechrollen und Musikbeiträgen buhlen sie um die Gunst des Publikums. Denn am Ende des Abends kann es nur einen Sieger geben, und dieser wird mittels Applaus gekürt.
Wie?
Das Konzept sieht vor, dass die Kandidaten in der ersten Hälfte der Vorstellung jeweils einen Monolog und ein Lied präsentieren. Dann gilt es noch, eine improvisatorische Aufgabe zu erfüllen. In der anschließenden Pause bestimmt das Publikum, welche zwei Teilnehmer ins Finale kommen und wer „rausfliegt“. Auf die beiden Finalisten warten dann in der zweiten Hälfte des Abends weitere herausfordernde Aufgaben aus dem Bereich der Improvisation. Am Ende entscheiden die Zuschauer, wer sich fortan „Theaterstar“ nennen darf. „Verlierer“ gibt es bei dieser Show aber eigentlich keinen. Denn da es in erster Linie darum geht, jungen Talenten die Chance zu geben, sich vor Publikum auszuprobieren und zu präsentieren, zählt der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“
Warum?
„Casting Theaterstar“ versteht sich als Plattform für den künstlerischen Nachwuchs Österreichs. Das Konzept richtet sich an junge Schauspieler/Innen die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, gerade von der Schauspielschule kommen oder sogar noch studieren. Gemeinsam wird das Format „Castingshow“ satirisch aufgearbeitet. Anders als bei bekannten Fernseh-Castingshows besteht der Witz dieser Veranstaltung aber nicht darin, sich über die Kandidaten lustig zu machen. Vielmehr darf gemeinsam gelacht und gestaunt werden!
Wann?
Nach 2 erfolgreichen Voraufführungen im Dezember 2011 startet „Casting Theaterstar“ am 15.1.2012 mit der offiziellen Eröffnungsshow ins neue Jahr. Bis zur Sommerpause wird es 2 Mal im Monat eine Folge von Casting Theaterstar geben. Die Sieger dieser „Vorausscheidungen“ treffen sich dann nach der Sommerpause wieder, um in den Finalshows gegeneinander anzutreten. Auf diese Weise wird Ende 2012 ein Gesamtsieger aus der Show hervorgehen, der sich fortan „Theaterstar 2012“ nennen darf.
Wer?
„Casting Theaterstar“ ist ein Projekt des deutsch-österreichischen Kabarettisten und Regisseurs Christopher Diehl-Fleischmann, geboren 1967 in Wiesbaden.
Nach seinem Studium der Kunst- und Kulturwissenschaften an der Phillips Universität in Marburg/ Lahn (Magisterabschluss) war Diehl lange Zeit als Darsteller, Inspizient und Regieassistent am Theater. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Autor, Regisseur und Kabarettist tätig. In dieser Zeit inszenierte er u.a. Stücke wie „Pianobar“, „Klamms Krieg“, „MoBa“ und „Casting Musicalstar“ an Bühnen in Berlin, Frankfurt/Main, Wiesbaden und Marburg.
Sein Buch „Zehn Jahre bezahlter Urlaub“ (erschienen 2009 im BOD Verlag), ist Diehls Erstlingswerk im Prosabereich und diente ihm als Vorlage für ein Solobühnenstück.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago