Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Christoph & Lollo

Wann:

Fr 27. Jul 2012, 21:00–00:00

Wo: Spielboden - Kantine, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • normal: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Christoph & Lollo veröffentlichen eine neue CD namens „Tschuldigung.“ und machen
wieder das, was sie am besten können: Sie singen Lieder über Themen. Vorgeschichte: Früher sangen Christoph & Lollo ja nur über Skispringer. Als ihnen das nach zehn Jahren zu langweilig wurde, wandten sich die beiden Liedermacher aus Wien anderen Themen zu. Vorwiegend solchen, zu denen es noch keine Lieder gab: das verlogene Musik-Sponsoring-Business, die Unterdrückung der Hebammen durch die Ärzte, Globalisierung, schlechter Sex, schlechte Lehrer und so weiter.
Gleichzeitig begannen Christoph & Lollo, ihre Live-Tätigkeit auf eine breitere Basis zu stellen: Was früher nur in Indie-Clubs und auf Alternative-Festivals stattfand, passt jetzt auch sehr gut auf Kabarettbühnen, Liedermacherkonzerte, ja sogar Comedy-Abende. Erfolgreiche Teilnahmen bei den renommierten Wettbewerben Kabarett-Kaktus (München) und Scharfrichterbeil (Passau) machten das Duo in der deutschsprachigen Kleinkunstszene bekannt. Volle Konzerte und ein Publikum, das die Texte auswendig mitsingt, beweisen: Die Welt braucht solche Lieder. Und die Welt braucht Musiker, die sich auf Bühnen stellen und diese Lieder singen. Jetzt sind Christoph & Lollo nicht mehr die mit den Schispringerliedern, sondern die, die über Themen singen, über die sonst niemand singt.

Auf „Tschuldigung.“ wird dieser Plan konsequent weiter verfolgt – elf Lieder, das bedeutet hier elf brennende Themen: ein forsches Wienerlied über einen Herrn namens Karl-Heinz (bekannt aus dem YouTube-Video mit mehr als 200.000 views), ein bissiges Protestlied zum Thema öffentlicher Raum, eine schmissige Verhöhnung dummer Internetforenposter, ein bedrückendes Schlaflied über bürgerliche Bequemlichkeit, zum Beispiel. Das ist alles ganz nah dran an der traurigen Realität, die hier knochenhart und ohne Umweg beim Namen genannt wird. Zum Heulen wäre das eigentlich, hätten Christoph & Lollo nicht diesen schamlos bösartigen Humor, der sich – manchmal vordergründig, manchmal hintersinnig – durch alle ihre Lieder zieht.
„Tschuldigung.“ ist ein musikalisch sehr gelungenes Album. Aufgenommen wurde in Alex Tomanns Dolphin Suite Studio, in dem zum Beispiel auch die aktuellen Alben von Francis International Airport, Trouble Over Tokyo oder Velojet entstanden. Christoph & Lollo haben sich hier offensichtlich Zeit gelassen und erstmals auch in größerem Umfang andere Musiker beteiligt. Die E-Gitarre von Lelo Brossmann (Kreisky, Litterbox), die Hammond- Orgel von Markus Marageter (Hot Pants Road Club) oder die Steirische Harmonika von HP Falkner (Attwenger) setzen hier Akzente, die das Album abwechslungsreich und, ja, poppig gestalten.

www.christophundlollo.com