Ein Abend über Leopold Weiss / Muhammad Asad
Filmvorführung "Der Weg nach Mekka"
Anschließend Gespräch mit dem Regisseur Georg Misch
Der Film
Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad
Österreich, 2008, Dokumentation, 92 min, Sprache: deutsch, FSK ab 6, Regie: Georg Misch
Ein Dokumentarfilm wie ein Roadmovie.
Regisseur Georg Misch reist mit der Kamera von den Wüsten Arabiens bis zum Ground Zero in New York und zeigt in beeindruckenden Bildern Überraschendes und Erhellendes über den Islam und einen seiner wichtigsten Vertreter. Wer hätte vermutet, dass ein Österreicher der Schlüssel zu einem besseren Verständnis zwischen Orient und Okzident sein könnte? Der Jude Leopold Weiss konvertierte in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Islam und wird als Muhammad Asad einer der bedeutendsten Muslime des 20. Jahrhunderts. Er ist Berater am Königshof Saudi-Arabiens, schafft eine der wichtigsten Koran-Übersetzungen, wird Mitbegründer Pakistans und schließlich UN-Botschafter. DER WEG NACH MEKKA folgt den Lebensstationen eines intellektuellen Abenteurers, Politikers und Bestsellerautors, der mit seinem Werk und seinem Vermächtnis, Verständnis zwischen Ost und West schaffen wollte. Nachvollzogen an Asads außergewöhnlichem Leben zwischen den Kulturen wird aber vor allem das gegenwärtige Verhältnis zwischen der islamischen Welt und dem Westen ergründet. Ein unbequemer Film, nicht über die Vergangenheit, sondern für die Gegenwart einer, der sich einlässt auf eine aktuelle Debatte von zunehmender Dringlichkeit. www.derwegnachmekka.com
Georg Misch ist Regisseur und Geschäftsführer von Mischief Films.
Er begann seine Tätigkeit als Toningenieur, studierte Film und Medien an der Universität Stirling und Dokumentarfilm-Regie an der NFTS (National school for film and television), Großbritannien. Nachdem er sich kurzzeitig auf Werbespots spezialisiert hatte, kehrte er bald zum Dokumentarfilm zurück. Als Regisseur und Produzent machte er Filme für die BBC, Channel 4, ARTE, ORF und andere europäische Fernsehstationen. Seit 2004 ist er Leiter des Schwerpunktes Filmton an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Misch lebt und arbeitet in Österreich.
Eine Veranstaltung des Spielboden Dornbirn in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems
Veranstaltungsort und Kartenreservierung: Spielboden Dornbirn, Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Tel. 0043 (0)5572 21933,
Eintritt: € 7,/4,-
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago