Dauer der Ausstellung: bis 29. April 2012. Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8 - 12 und 14 - 18 Uhr; So./So. 14 - 18 Uhr.
Als Schwabenkinder oder Hütekinder wurden die Bergbauernkinder aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol und der Schweiz bezeichnet, die in früheren Jahrhunderten aus Armut alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern vermittelt zu werden. Hintergrund waren die äußerst geringen Bodenerträge in den alpinen Regionen und die damit verbundene Armut, die die Eltern dazu trieb, eines oder mehrere ihrer zahlreichen Kinder in die Fremde zu schicken. In ihrer Heimat wurden die Schwabenkinder alljährlich von der Schulpflicht befreit. Schwerpunkte der Ausstellung sind die historischen Wanderbewegungen von schulpflichtigen Kindern und hier vor allem der Schwabenkinder aus dem Walgau.
Rahmenprogramm:
Lesung am Di., 24.4., 20 Uhr, bugo Bücherei Göfis, "Die Schwabenkinder" von und mit Elmar Bereuter
Vortrrag am Fr, 27. 4, 20 Uhr, "Das Schwabenkind Regina Lampert. Zur Aktualität eines einmaligen Selbstzeugnisses", mit Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tschofen, bugo Bücherei Göfis
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago