Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ein Salut auf Mozart

Wann:

Fr 27. Jan 2012, 19:30–22:30

Wo: Haus der Musik, Seilerstätte 30, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €26,00
  • Abendkassa: €28,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: seeber

Wolfgang Amadeus Mozarts 256. Geburtstag
Am 27. Jänner 2012 jährt sich der Geburtstag von W. A. Mozart zum 256. Mal. Ein Anlass zum Feiern finden die Mozartgemeinde Wien und der Mozart Knabenchor.
Eingeleitet wird die Feierstunde mit einem Konzert des Mozart Knabenchor Wien um 19:30 Uhr im Haus der Musik (Seilerstätte 30, 1010 Wien). Das musikalische Programm steht dabei ganz im Zeichen des österreichischen Komponisten. Mit Kanons, Nocturnos, aber auch Mozart-Bearbeitungen wie von „Uns’re kleine Nachtmusik“ (Satz: Lorenz Mayerhofer) erweisen die Chorknaben ihrem Namensgeber die Ehre. Durch den Abend führt der Schriftsteller, Kabarettist und Radiomoderator Gerhard Blaboll.

Ein Fackelzug zum Grab von W. A. Mozart
Im Anschluss an das Konzert geht es zum stillgelegten St. Marxer Friedhof (Leberstraße 6-8, 1030 Wien), der letzten Ruhestätte von W. A. Mozart. Für den Transfer, aus der Wiener Innenstadt zum letzten Biedermeier Friedhof und wieder retour, ist gesorgt. Die mystische Stimmung an diesem Ort bildet den Rahmen für einen Fackelzug zum Grab des Komponisten. Musikalisch begleitet vom Mozart Knabenchor Wien, legen Vertreter beider Vereinigungen einen Kranz nieder. Aufgewärmt mit einem Heferl Punsch klingt der Abend aus.

Ein Mozart-Abend zu einem Preis
Tickets können ab sofort über das Haus der Musik bezogen werden. Der Preis im Vorverkauf beträgt 26 Euro, an der Abendkassa 28 Euro. Darin enthalten sind das Konzert im Haus der Musik, der Transfer zum St. Marxer Friedhof und wieder zurück, die Teilnahme am Fackelzug und der Punsch.

Ein Hinweis des Veranstalters:
Die Veranstaltung wird als Programm-Paket angeboten. Eine Beteiligung nur am Fackelzug alleine ist nicht möglich. Es wird ersucht, die Konzertkarten bei Einlass in den Friedhof vorzuweisen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Friedhof nicht beleuchtet ist und von den Teilnehmern auf eigene Gefahr betreten wird. Für Kinder und Jugendliche übernehmen die Eltern bzw. ihre Begleitpersonen die Verantwortung.

Über den Mozart Knabenchor Wien
Der Mozart Knabenchor Wien, ist ein Chor zwischen Tradition und Moderne. Aus Anlass von Wolfgang Amadeus Mozarts 200. Geburtstag 1956 gründete Professor Erich Schwarzbauer die Mozart Sängerknaben. Der heute unter dem Namen Mozart Knabenchor Wien tätige Chor ist eine Einrichtung, die es den Burschen ermöglicht zu Hause zu wohnen und eine Schule ihrer Wahl zu besuchen. Über die Landesgrenzen hinaus, werden die Burschen als Botschafter österreichischer Musik geschätzt. Im Repertoire ist der Mozart Knabenchor Wien sowohl der klassischen als auch der zeitgenössischen Musik sehr verbunden. Der Chor arbeitet immer wieder mit bekannten Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern als auch mit Weltstars wie Barbara Hendricks oder Bertrand de Billy, zusammen. Neben der Veranstaltung eigener Konzerte wird der Mozart Knabenchor auch gerne von Wiens Opern- und Konzerthäusern engagiert.