Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eö JANOSCH. Tiger, Ente, Bär & mehr

Wann:

Sa 17. Mär 2012, 15:00–17:00

Wo: Karikaturmuseum Krems, Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: KunstmeileKrems

JANOSCH
Tiger, Ente, Bär & mehr
Ausstellungsdauer 18/03 – 15/11/2012

Das Karikaturmuseum Krems präsentiert „JANOSCH. Tiger, Ente, Bär & mehr“ erstmals in Österreich mit solch einer umfangreichen Schau. Diese, für Kinder und Junggebliebene, ist einmalig für alle Janosch-Fans, die den erfolgreichen deutschen Illustrator und Schriftsteller in seiner Gesamtheit als Künstler kennenlernen und wiederentdecken möchten.

Janosch (Horst Eckert, * 1931) zählt zu den international erfolgreichsten Illustratoren und Kinderbuchautoren. Mit seinen Figuren – Tigerente, Bär, Günter Kastenfrosch, Emil Grünbär, Schnuddelbuddel und vielen anderen – ist es ihm gelungen, Klassiker der Kinderbuchliteratur zu schaffen. Das Nebeneinander von Tragik und Komik, Poesie und Phantasie, sowie die allgemeingültigen und generationsübergreifenden Themen von Freundschaft und Gemeinschaft, Abenteuer und Freiheit zeichnen das künstlerische Werk von Janosch aus. Themen die auch sein literarisches und zeichnerisches Werk für Erwachsene bestimmen. So verfasste Janosch zahlreiche Romane und Theaterstücke und setzt sich in seinen Malereien, Grafiken und Karikaturen kritisch mit religiösen Themen, der eigenen Kindheit, der Beziehung von Mann & Frau, sowie der Frage nach dem Sinn des Lebens auseinander.
Im Karikaturmuseum Krems werden Besucherinnen und Besucher – ob jung oder alt – auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Autors, Erzählers und Künstlers Janosch geschickt. Die rund 200 Exponate umfassende Schau bietet gleichsam Kindern und Erwachsenen ein Wiedersehen mit seinen bekanntesten Kinderbuchhelden und Kultfiguren und zeigt darüber hinaus Janosch als geistreichen und kritischen Weltbürger.

Kuratoren: Gottfried Gusenbauer, Jutta M. Pichler
Bildcredit:
© Janosch Film- und Medien AG