Zum gewohnten Termin findet im Herbst 2012 die insgesamt siebte Ausgabe von paraflows – Festival für digitale Kunst und Kulturen (bis 20.10.in Wien statt. paraflows .7 dreht sich um den ursprünglich aus dem Bereich des Maschinenbaus stammenden Begriff des Reverse Engineering.
Als Reverse Engineering bezeichnet man den Prozess der Analyse eines bestehenden Dings oder Systems, indem sein Bauplan freigelegt wird, um es detailgetreu nachzubauen. Diese Art der Rekonstruktion erlaubt Modifikationen und Anpassungen an neue Anforderungen und Bedürfnisse; sie steht für kreative Aneignung, Demokratisierung von Wissen und Weiterentwicklung.
Im Eintauchen in neue Materie wird der/die Reverse Engineering betreibende/r KünstlerIn so zur/m ForscherIn, EntdeckerIn und erlebt durch das erneute Zusammenwachsen der Disziplinen eine Renaissance.
Ausstellung REVERSE ENGINEERING
Im Kontext von Reverse Engineering ist Kunst als Korrektiv der Industrie, der Forschung zu verstehen, da sie Technologie nicht nur analysiert und einsetzt sondern auch thematisiert, dokumentiert und kritisiert. Es geht weniger um Neuerfindungen als vielmehr darum, vorhandene Technologien umzudeuten, ihrem Zweck zu entfremden, sie zu erweitern und in den Dienst von kulturellen und soziokulturellen Projekten zu stellen.
Wie jedes Jahr wird paraflows von einem umfangreichen Rahmenprogramm (Kinoprogramm, Konzertreihe) bei freiem Eintritt begleitet.
Die Ausstellung ist bis 20. Oktober 2012 zu sehen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago