Aus dem Pazifik: Ein Sammler aus Leidenschaft – F. H. Otto Finsch (1839-1917)
Durch die Ausstellung führt Dr. Gabriele Weiss, Kuratorin
Die Ausstellung zeigt das wissenschaftliche Vermächtnis des deutschen Forschers, Naturwissenschaftlers und Ethnographen Otto Finsch sowohl im ideologischen Kontext der anthropologischen Wissenschaften des 19. Jahrhunderts als auch der deutschen Kolonialinteressen im Pazifik. Von seinen beiden Südsee-Expeditionen (1879-1882 und 1884-1885), die sich vor allem auf die Marshall-, Gilbert- und Karolinen-Inseln, den Bismarck Archipel und auf den östlichen Teil Neuguineas konzentrierten, brachte Otto Finsch exzellente Dokumente seiner wissenschaftlichen Arbeit und eine reiche Sammlung von ethnographischen Artefakten nach Europa zurück.
Sechsundzwanzig handgeschriebene Tagebücher, Feldnotizen, Objektkataloge, spezifisch lokalsprachliche Vokabellisten, Skizzen, Zeichnungen und (anthropometrische) Fotografien befinden sich in den Archiven des Museums für Völkerkunde Wien. Annähernd 2000 ethnographische Objekte aus Mikronesien, Melanesien, Polynesien und Australien wie Werkzeuge, Waffen, Muschelgeld, Schmuck und rituelle Objekte reflektieren meisterhaftes handwerkliches Geschick und herausragendes Kunstschaffen.
Anmeldung:
Tel. +43 1 525 24 5052 od. 5053 bzw. info@ethno-museum.ac.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago