1978 veröffentlichte Thomas Bernhard im Suhrkamp Verlag sein Buch „Der Stimmenimitator“, eine Sammlung von 104 Kurzprosa-Stücken. Anlässlich des 81. Geburtstages und zum 23. Todestag des Schriftstellers liest der österreichische Schauspieler Franz Froschauer aus „Wahrscheinliches, Unwahrscheinliches“ – so der Originaltitel der Texte im Stil lokaler Pressenachrichten. Kommentiert werden die tragisch-komischen Geschichten von Bernhard-Kenner Manfred Mittermayer.
In „Der Stimmenimitator“ berichtet Thomas Bernhard von sehr verschiedenen Menschen- und Berufsgruppen, von Höhlenforschern, Philosophen, Schriftstellern, Schauspielern, Dompteuren, Bankangestellten, Bürgermeistern, Professoren, Direktoren und Präsidenten. Im Mittelpunkt der meist eine Seite langen Geschichten stehen eindringliche Ereignisse, die auf ein unausweichliches Ende zustreben ... Die Wahl der Figuren und Orte ist keinesfalls willkürlich – und die Menge der Geschichten gehorcht in Wahrheit bestimmbaren Strukturgesetzen. Die Sprache der Kurzprosa-Stücke gleicht derer aus Zeitungsmeldungen, amtlichen Verlautbarungen und Polizeiprotokollen – und erweist sich schließlich als typisch Bernhard!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago