von Anthony T. Wilson. Gespielt vom Schultheater am Gymnasium Egg.
Anthony T. Wilson unterzieht mit seinem Stück die Institution Schule einer ironisch-bissigen Kritik. Er karikiert schulische Abläufe und zeigt auf, wo Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Die Schule wird persifliert und einerseits als kalte Dressuranstalt, andererseits als versagende antiautoritäre Erziehungseinrichtung dargestellt. Doch nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern wird ein zweifelhaftes Zeugnis ausgestellt, auch die Schülerinnen und Schüler bekommen ihren Teil ab, sie werden größtenteils als schrill, oberflächlich und haltlos dargestellt.
Trotz aller Kritik durchzieht das Stück ein hoffnungsvoller Grundton - frei nach dem Goethe-Wort: „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst …“
Insgesamt wirken an dem Stück 39 Schülerinnen und Schüler aller Klassen aus dem ganzen Bregenzerwald und dem angrenzenden Rheintal und acht Professorinnen und Professoren unter der Gesamtleitung von Prof. Mag. Ariel Lang mit.
Aufführungen:
23. 3., Gymnasium Egg
25. 3., Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau
30. 3., Wäldersaal, Lingenau
1. 4., Hermann-Gemeiner-Saal, Alberschwende
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago