Sind sie Schauspieler, die singen können? Sind sie Musiker, die auch schauspielen können? Kann man sie als Musiker bezeichnen, wo sie doch gar keine Instrumente spielen? Ohne Zweifel sind die Flying Pickets die berühmteste A-Cappella Band Europas!
Seit Anfang der 80er Jahre schaffen es die britischen Vokalartisten, ganz ohne Instrumente die verschiedensten Rhythmen und Grooves entstehen zu lassen. Mit ihrem A-Capella-Gesang haben die Flying Pickets seit ihrem Welthit Only You im Jahre 1983 sämtliche Trends und Moden der Popmusik überstanden. Bei ihren zahlreichen Liveauftritten zeigen sie immer wieder, daß sie nicht nur höchste musikalische Qualität, sondern auch eine hervorragende Performance auf die Bühne bringen. Nicht alleine durch die perfekte Beherrschung ihrer Stimmen, sondern auch durch ihre - vom britischen Humor kräftig durchzogenen - Moderationen und ihr geradezu komödiantisches Agieren auf der Bühne schaffen sie es, ihr Publikum in kürzester Zeit zu vereinnahmen.
Dabei war der Karrierestart der Flying Pickets alles andere als geplant: mit der Theaterproduktion One Big Blow waren die Schauspieler zwei Jahre hindurch kreuz und quer durch England unterwegs. Die langen Fahrten im Kleinbus vertrieben sie sich, indem sie ihre Lieblingslieder als A-Capella-Chöre arrangierten. Daß sie damit den Grundstein zu einer Weltkarriere legten, ahnte damals wohl keiner. Als sie eines Tages ein Konzert ihrer befreundeten Band The Electric Blues Band besuchten, kam der Transporter mit den Instrumenten der Band nicht an. Die daraufhin von den Flying Pickets spontan organisierte Ersatzshow war die Sensation schlechthin und zugleich Senkrechtstart ihrer Karriere. Es folgte Tournee auf Tournee und binnen kürzester Zeit bereisten die Flying Pickets mehr oder weniger die ganze Welt.
Sechs Alben haben die Flying Pickets bisher veröffentlicht. Herrschten auf den ersten Alben noch Coverversionen vor, so fanden sich auf dem vorletzten Album „The Warning" bereits sieben Eigenkompositionen. „Politics Of Need", enthält neben Coverversionen („Southern Man" von Neil Young, „Redemption Song" von Bob Marley, „Stop" von Sam Brown, „Stupid Thing" von Aimee Mann, „Girl You´ll Be A Woman Soon" von Neil Diamond, „Dream A Little Dream" von The Mamas & The Papas und das wunderschöne „No More I Love You´s" von Annie Lennox) wieder sechs von den Flying Pickets komponierte Titel.
1998 zog sich die Band ins Studio zurück um wieder einige neue, auch französische Stücke aufzunehmen. Das Ergebnis war das Album „VOX POP" und bedeutet „Stimme des Volkes". Im Sommer 98 erschien die erste Singleauskoppelung von „VOX POP", „Les Yeux Revolver" („The Look In Her Eyes"), eine Pop-Ballade die unter die Haut geht und mit der die Flying Pickets an ihre ruhmreichen Jahre problemlos anschlossen.
Durch Österreich zu touren ist für die Flying Pickets immer wieder etwas Besonderes. Hier belegten sie mit Only You 1983 wochenlang Platz 1 in den Charts, hier spielten sie auch zwei ihrer bisherigen Alben ein. Die Flying Pickets werden bei dieser Show eine Reihe von bekannten weihnachtlichen Titeln präsentieren. Und wie bei allen bisherigen Konzerten werden die Fans sie nicht gehen lassen, bevor sie nicht den Welthit Only You gesungen haben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago