Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Freiburger Domchor & Münsterbläser im Stephansdom

Wann:

Do 6. Sep 2012, 20:30–00:00

Wo: Stephansdom, Stephansplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz (freie Platzwahl im Dom): €20,00
  • Sitzplatz (freie Platzwahl im Dom) ermäßigt für Pensionisten und Studenten: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Freiburger Domchor
Freiburger Münsterbläser

Dkpm Boris Böhmann, Leitung
Yasuko Yamamoto, Orgel

Der Freiburger Domchor wurde am 1. November 1838 unter dem Namen „Domkapelle“ gegründet und bestand ursprünglich aus knapp 40 besoldeten Mitgliedern, je zur Hälfte Sängerinnen und Sängern und aus Orchestermusikern. Fester Bestandteil waren acht, später zwölf Sängerknaben.
Heute ist der Freiburger Domchor der gemischte Erwachsenenchor der Freiburger Dommusik und singt unter der Leitung von Domkapellmeister Boris Böhmann an den Sonn- und Festtagen des Jahres im Pontifikal- und Kapitelsamt des Freiburger Münsters. Daneben betätigt er sich seit langem als Konzertchor, der durch regelmäßige Aufführungen im Freiburger Münster - den Münsterkonzerten - viele Zuhörer begeistert. Zugleich hat der Domchor seine Konzerttätigkeit über Freiburg hinaus ausgeweitet. Konzertreisen führen ihn nicht nur durch ganz Deutschland und die Nachbarländer, sondern auch in außereuropäische Regionen. Ein besonderer Höhepunkt war das Singen beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Freiburg vor 100.000 Menschen mit weltweiter Fernsehübertragung.

Boris Böhmann wurde 1964 in Worms am Rhein geboren und wurde 2003 als Domkapellmeister und Leiter der Domsingschule an das Freiburger Münster berufen, wo er die Domsingknaben, den Domchor, die Domkapelle und die Choralschola an der Freiburger Kathedrale leitet. Zahlreiche Konzerte führten ihn durchs In- und Ausland. Seit 2006 unterrichtet er im Lehrauftrag Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg.

Karten unter:
Kunst & Kultur – ohne Grenzen
Tel: 01 / 581 86 40
tickets@kunstkultur.com
www.kunstkultur.com