Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Giro Vespistico delle Alpi

Wann:

Mo 10. Sep 2012, 09:00
Fr 14. Sep 2012, 15:00

Wo: Stadtplatz Zell am See, Zell am See, Zell am See

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: salzburgredaktion

80 Teilnehmer, 6 Nationen, 1200 Kilometer durch 4 Alpenländer: Der Giro Vespistico delle Alpi 2012 verspricht der interessanteste Vespa Event 2012 zu werden!

Vespa Fahren in Reinkultur, wie man es nur selten erleben kann. Dabei traumhafte Berg- und Alpenstrassen genießen, die atemberaubende Ausblicke auf die einzigartigen Landschaften bieten. Und dies alles zusammen mit guten Freunden. Des Weiteren, ein richtiges Zeitfahren und der Run auf genug Bonuspunkte, um das Rennkonto am Schluss des Events gut aussehen zu lassen. Wohlgemerkt: Dabei stehen der Spaß und das „Miteinander“ immer im Vordergrund. Keine Definitionen umschreibt besser die perfekten Eigenschaften und Prinzipien für einen neuen Vespa Event, der in seiner Form und Ausführung durch seinen erstmaligen Auftritt mit Sicherheit für frischen Wind in de Vespa Szene sorgt! Vom 10. bis 15. September 2012 geht der 1. Giro Vespistico delle Alpi über die Bühne, eine Vespa Rally der Sonderklasse, im Zeichen der Vorväter!

Am Start der ersten Auflage des Vespa „Giro“ stehen rund 80 Teilnehmer aus 6 Nationen (Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Slowenien und Ungarn) (Limitierung auf 80!!). Auf sie warten über 1200 Kilometer ausgewählten Straßen, die jedes Vespa Herz höher schlagen lässt. Dabei sei kurz ein kleines Detail am Rande erwähnt: Die 80 Startplätze waren beim Anmeldebeginn im November 2011 innerhalb weniger Tage ausgebucht! Das wiederum zeigt auf, wie gut diese Art der Rally bei den Vespisti angekommen ist, obwohl Fahrer und Maschinen doch ziemlich gefordert werden. Denn sie durchstreifen in fünf Tagen stundenlang im Sattel ihrer Roller die herrlichen Landschaften der Alpenländer Österreich, Italien, Slowenien und Deutschland. Für den dazu passenden Rahmen zum Gelingen dieser erstmals in dieser Form durchgeführten Vespa Rally sorgen zusätzlich die ausgesuchten Etappenorte, die sich allesamt perfekt in dieses herrliche Alpenpuzzle des Giro einfügen. Start und Zielpunkt des Giro Vespistico delle Alpi ist die wunderbare Bergstadt und „Vespa Hauptstadt Österreichs“ Zell am See. Von da weg rollen die 80 „Giroristi“ ins italienische Cortina d’Ampezzo. Am Tag danach heißt Kranjska Gora die „wilde“ Roller Meute willkommen. Über Bad Kleinkirchheim und Berchtesgaden führt der Weg wieder zurück in die Pinzgauer Bergstadt, wo am Ende des Giro Vespistico delle Alpi auch eine große Siegerparty stattfinden wird.

Der Fuhrpark des Giros ist in fünf Baujahr – Kategorien aufgeteilt, mit Fahrzeugen beginnend aus dem Jahre 1946 bis hin zu den heutigen Modellen. Kategorien, die mit klangvolle Namen bestückt sind, und daher die Besonderheit des Event bestens aufzeigen: Fenomenale, Storicho, Sportivo, Nuovo und Moderno! Wohlgemerkt, zugelassen sind auch Scooter die nicht zur Piaggio- Vespa Familie gehören. Am Ende dieser härtesten Vespa Rally 2012 siegt nicht der Schnellste, sondern derjenige, der auf der 1200 Kilometer langen Strecke die meisten Punkte holt. Zu Ehren kommen am Schluss des Giro Vespistico delle Alpi zusätzlich auch derjenige Club, mit den meisten Teilnehmer, sowie der Fahrer mit der weiteste Anreise, und der jüngste und der älteste Teilnehmer.

Die Idee dieser außergewöhnlichen Vespa Rally, die alle 2 Jahre stattfinden soll, stammt vom Obmann des Vespa Club Pinzgau Franz Schmalzl. Er organisierte 2009 die Vespa World Days in Zell am See mit rund 5500 Teilnehmer, und auch die seit 2010 alljährlich stattfindenden und in der Vespa Szene sehr beliebten Vespa Alp Days. Mit dem Giro Vespistico delle Alpi knüpft Franz Schmalzl an einer alten Renntradition aus den 40iger und 50iger Jahren an, als es einige beliebte Vespa Rennen gab, die mehrere Tagen stattfanden und durch die verschiedensten Orte Europas führten.