Kolloquium
GUSTAVO MARTÍN GARZO - Las palabras del silencio
Moderación: Enrique Moya
Im Rahmen der Lesungen “En español por favor” spricht der spanische Autor Gustavo Martín Garzo.
Der spanische Prosaschriftsteller und Essayist erhielt während seiner langen literarischen Laufbahn zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 1994 den Spanischen Staatspreis für Literatur, 1995 den Premio Miguel Delibes und 1999 den Premio Nadal, um nur die bedeutendsten zu nennen. Der angesehene spanische Verlag Lumen eröffnete ihm zu Ehren 2006 die Biblioteca Martín Garzo, eine Sammlung seiner wichtigsten Werke. Der Autor ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Spaniens.
Gustavo Martín Garzo erzählt uns in seinem Vortrag von den Begriffen der Narration und der Poesie und von der vorangegangenen Stille, aus welcher diese Begriffe entstehen. Von jener einzigartigen Stille, die weit über eine physische Stille hinausgeht. „Von hier aus ist es notwendig die Gemeinplätze und Klischees außer Acht zu lassen, um diesem fast mystischen Zustand der Enteignung uns den Weg, das Versprechen des Schreibens zeigen zu lassen“, sagt Martín Garzo.
Der Vortrag findet auf Spanisch statt.
Instituto Cervantes, Schwarzenbergplatz 2, 1010 Wien
Bibliothek, 2. Stock (biblioteca, 2ª planta)
Freier Eintritt / Entrada libre
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago