Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hannah und ihre Schwestern

Wann:

Mi 9. Mai 2012, 20:30–00:00
Do 24. Mai 2012, 19:30–00:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • normal: €7,00
  • ermäßigt: €4,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Woody Allen Filmreihe

Was Sie schon immer über Woody Allen wissen wollten – Eine Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems – als Begleitprogramm zur Ausstellung "Was Sie schon immer über Juden wissen wollten ... aber nie zu fragen wagten."

Wie kaum ein anderer hat der New Yorker Woody Allen das Bild des nervösen urbanen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts ironisiert und zugleich liebevoll verkörpert. Und immer wieder verstecken sich in seinen Filmen böse, jüdische Pointen.
Seine Figuren werden gerne als Sinnbild einer Diaspora-Existenz gelesen, die über sich selber lachen kann und zugleich wie ein empfindlicher Seismograph die Abgründe und Ressentiments der modernen Gesellschaft registriert. Doch so einfach gehen Woody Allens absurde Gleichungen nicht immer auf.
Die Filmreihe präsentiert einen Querschnitt durch Woody Allens virtuoses Spiel mit „jüdischen Stereotypen“.

Regie: Woody Allen, USA 1986, 102 min, Deutsche Fassung, digital

Hannah (Mia Farrow) ist das Rückgrat der Familie: älteste Tochter eines Künstlerehepaares, hingebungsvolle Frau und Mutter, hilfreiche Schwester und eine erfolgreiche Schauspielerin dazu. Kurz, für ihre beiden ziellosen Schwestern eine einzige Provokation. Klammheimlich und unfreiwillig sabotiert ihre Familie Hannahs perfekte Welt. Holly (Dianne West) hat sich in Hannahs Ex-Mann Mickey (Woody Allen) verliebt, ein gestresster jüdischer Comedy-Autor beim Fernsehen und vermeintlich unfruchtbarer Hypochonder. Mickeys Anläufe, es mit einer anderen Religion zu versuchen, gehen schief. Was aber wird aus seiner Liebe zu Holly?