Hormon-Yoga wurde in den 90er Jahren von der Brasilianerin Dinah Rodrigues entwickelt.Es wirkt durch gezielte Körperhaltungen, dynamische Übungen und spezielle Atemübungen direkt auf die für die Hormonerzeugung verantwortlichen Organe und Drüsen ein. Außerdem umfasst Hormon-Yoga auch gezielte Übungen gegen Stress und zur allgemeinen Beruhigung des vegetativen Nervensystems. Die Übungen helfen den Östrogenspiegel auf natürliche Weise anzuheben, den Energielevel zu erhöhen, das Immunsystem zu stärken und wirken gleichzeitig stark stressreduzierend und sind somit sehr geeignet um die Symptome der Wechseljahre zu lindern.
Da schon mit ca. 35 Jahren der Hormonspiegel zu sinken beginnt, ist dieses Alter das ideale Einstiegsalter, nach oben gibt es keine Altersgrenze.
Auch für jüngere Frauen kann Hormon-Yoga sinnvoll sein: bei verfrühter Menopause, für Frauen die sich wegen der bekannten Nebenwirkungen keiner Hormon-Ersatz-Therapie unterziehen möchten,für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch oder mit hormonellen Problemen,wie Eierstockzysten, Menstruationsbeschwerden (starke Blutungen, heftige Schmerzen, Ausbleiben der Menstruation), Prämenstruellem Syndrom, polyzystischen Eierstöcken. Auch bei Schilddrüsenunterfunktion wurden schon gute Ergebnisse erzielt.
Aktuelle Beschwerden und mögliche Kontraindikationen werden in einem Vorgespräch abgeklärt.
Ich werde Sie an diesem Wochenende sanft und stufenweise in die Übungen, Atemtechniken und Energielenkung einführen. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe und die Übungen werden an die Befindlichkeit der einzelnen Teilnehmerinnen angepasst.Hormon-Yoga ist eine spezielle Übungsreihe, die immer gleich bleibt. Wenn Sie diese, angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse, einmal erlernt haben, werden Sie die Übungsreihe gut selbstständig zu Hause weiter üben können.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago