Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Humiliation

Wann:

Fr 29. Jun 2012, 00:00–00:00
So 4. Nov 2012, 00:00–00:00

Wo: Graben, 1010, 01. Innere Stadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: skyunlimited

Humiliation
Eine Installation des internationalen Künstlerduos Clegg & Guttmann am Kunstplatz Graben

Ein Projekt von KÖR Kunst im öffentlichen Raum
Temporäre Installation: 29. Juni bis 4. November 2012

Das Künstlerduo Clegg & Guttmann thematisieren mit ihrer eigens für den Kunstplatz Graben entwickelten Installation „Humiliation“ einen der wichtigsten Prozesse, durch den sich die Moderne von früheren Zeiten absetzte. Das allmähliche Verschwinden verschiedener Formen öffentlicher Bestrafung.

Bis ins 18. Jahrhundert hinein, fanden Folterungen und Hinrichtungen im öffentlichen Raum statt, und jeder konnte zuschauen. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde diesen Praktiken, zumindest in weiten Teilen Europas, ein Ende gesetzt, und man verlegte die gesamte Maschinerie der Bestrafung vom Stadtplatz in geschlossene Institutionen.

Auch Wien blieb von der Privatisierung des Bestrafens alles andere als unberührt. Am Graben stand bis ins späte 17. Jahrhundert ein Käfig, der dann durch die Pestsäule ersetzt wurde. Die Arbeit von Clegg & Guttmann bietet Gelegenheit, über diese Veränderungen nachzudenken und sich vorzustellen, wie ein Leben in einer Zeit ausgesehen haben mag, in der Trunkenheit, leichte Vergehen oder Ausgelassenheit eine öffentliche Bestrafung in einem Erniedrigungsspektakel nach sich ziehen konnten, für das Instrumente wie Schandkorb, Schandmantel und Schandflöte oder ähnliche verwendet wurden.

Clegg & Guttmann, ist ein Künstlerduo, bestehend aus Michael Clegg (* 1957, Dublin) und Martin Guttmann (* 1957, Jerusalem). Sie leben und arbeiten in Wien, Berlin und New York.