Fr 13. Apr 2012, 20:00–00:00 | |
So 15. Apr 2012, 20:00–00:00 | |
Mo 16. Apr 2012, 18:30–00:00 | |
Di 17. Apr 2012, 18:30–00:00 | |
Mi 18. Apr 2012, 19:00–00:00 |
Im April 2012 touren die Filmtage zum Recht auf Nahrung wieder durch Österreich und gastieren von 13.- 18. April in Ebensee, Linz und Freistadt . Zu sehen sind selten gespielte Dokumentarfilme, viele davon Österreichpremieren.
Das Veranstaltungsteam - FIAN Österreich, ÖBV-Via Campesina Austria, Attac und normale.at - verwendet die Filme, um ein Forum zu schaffen, um mit dem Publikum über gewinndominierte Agrarindustrie, ökologischen Raubbau, mögliche Widerstandsformen und Alternativen zu diskutieren.
Kino Ebensee, 13. April 2012, 20:00 Uhr, Planet zu verkaufen: Der Film beschreibt die Problematiken von Land Grabbing und Agrarinvestitionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Filmgespräch mit:
Brigitte Reisenberger, FIAN Österreich
Kino Ebensee, 15. April 2012, 20:00 Uhr, Voices of Transition- Wege zur Ernährungssouveränität: Ein Dokumentarfilm über den Wandel zur Agrarökologie und zu mehr lokaler Nahrungssicherheit. Die porträtierten Lösungswege – gefilmt in Frankreich, England und Kuba – stehen möglichst vielen Menschen offen.
Filmgespräch mit:
Andrea Hartl, Selbstversorgerstammtisch Rutzenmoos
Herbert Mailinger, World Life Organisation, "Lebensmittel Autarke Heimische Regionen"
Ludwig Rumetshofer, AgrarAttac
Moviemento Linz, 16. April 2012, 18:30 Uhr, Raising Resistance: Der Film thematisiert den Kampf von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Paraguay gegen die sich immer aggressiver ausbreitende Gen- Soja- Produktion.
Filmgespräch mit:
Lisa Hofer- Falkinger, ÖBV Via Campesina Austria
Gertrude Klaffenböck, FIAN Österreich
Moviemento Linz, 17. April 2012, 18:30 Uhr, Kurzfilmabend: Der Preis für unser Gemüse: Der Film hinterfragt die Arbeits- und Produktionsbedingungen von GastarbeiterInnen im spanischen Gemüseanbau. Frische Wege: Der Film schildert eine neue Dynamik zwischen Bauern/Bäuerinnen und KonsumentInnen in den Vertragslandwirtschaftsprojekten rund um die Region Genf.
Filmgespräch mit:
Sepp Wall-Strasser, ÖGB- weltumspannend arbeiten
VertreterIn der biologisch- dynamisch bewirtschafteten Leisenhofgärtnerei
Local Bühne Freistadt, 18.April 2012, 19:00 Uhr, Kurzfilmabend: Der Preis für unser Gemüse: Der Film hinterfragt die Arbeits- und Produktionsbedingungen von GastarbeiterInnen im spanischen Gemüseanbau. Frische Wege: Der Film schildert eine neue Dynamik zwischen Bauern/Bäuerinnen und KonsumentInnen in den Vertragslandwirtschaftsprojekten rund um die Region Genf.
Filmgespräch mit:
Eva Prenninger, ÖGB- weltumspannend arbeiten
Irmgard Starzer- Eidenberger, Projekt Freiraum: Natur zum Mieten!
Veranstalter: FIAN Österreich, normale.at, AgrarAttac, ÖBV- Via Campesina Austria, Kino Ebensee, Moviemento Linz, Local Bühne Kino Freistadt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago