Theater in der Josefstadt
8., 15. und 21. Juni 2012, 20.00 Uhr
Von und mit Chris Pichler
Ich - Marilyn
anlaesslich des 50. Todestages von Marilyn Monroe
Dieses Solostueck von Chris Pichler begleitet Marilyn Monroe auf den Stationen ihres Lebens, macht sie in ihrer ganzen Widerspruechlichkeit erlebbar. Der Abend zeigt den Menschen hinter dem Weltstar, kombiniert mit Marilyn Monroes Liedern, die ein Abbild ihres Lebens sind.
“Marilyns Filme, ihre Lieder und Bildbände standen am Anfang einer Faszination. Ihr Gesicht, ihre Stimme üben einen Sog aus, überall ist Marilyns Gesicht zu sehen. Marilyn, ein Sign. Und es begann mich zu interessieren: was ist so unsterblich an Marilyn? Diese melancholischen halbgeschlossenen Augen, die nicht wirklich in die Welt raus schauen, aber auch nicht in sich hinein blicken lassen und ein unbeschreiblicher, geoeffneter Mund, der viel zu sagen haette, aber nur auf Kuessen festgelegt wurde. Ihre Stimme war seltsam schwach und zerbrechlich und doch bestimmt. Und dazu kein perfekter, aber ein umwerfender Koerper - Sexappeal pur! Aus einem scheuen Waisenmaedchen Norma Jean wurde der Weltstar Marilyn Monroe. Sie hatte sich selbst erfunden und musste diese Selbsterfindung nun aufrecht erhalten, ihre bezaubernde und verzaubernde Kuenstlichkeit wieder erschaffen, jeden Tag ihres so kurzen Lebens. Ich versuche eine Frau zu zeichnen, die eine große Kuenstlerin war, und obwohl ihr die ganze Welt zu Fueßen lag, zutiefst einsam in ihrem Innersten. Ein Leopard am eisigen Gipfel des „Kilimandscharo“, wie in ihrem Lieblingsbuch von Hemmingway.” (Chris Pichler)
Chris Pichler lebt in Wien und Berlin, spielt Charakterrollen von der Klassik bis zur Moderne. Die Zuseher kennen sie ebenso aus verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen, die Zuhoerer als Radiostimme in Deutschland, Oesterreich, Schweiz und aus zahlreichen preisgekroenten Hoerbuechern und Hoerspielen.
In ihren Soloprogrammen stehen starke Frauen unserer Zeit im Mittelpunkt: „Jackie Kennedy“, „Molly Bloom“, „Marie Antoinette“, „Romy Schneider – zwei Gesichter einer Frau“, womit sie am Hamburger Schauspielhaus, Berliner Ensemble, in Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Wien und Paris gastierte und wofür sie 2009 vom ORF als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet wurde.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago