Der Umzug findet im Ortszentrum von Fußach statt. Es werden 68 Gruppen mit 2700 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Schweiz und Österreich teilnehmen. Vor allem die Gruppen aus dem Ausland beziehen die Zuschauer gerne in das Umzugsgeschehen mit ein und freuen sich, wenn die Zuschauer mitmachen und sie mit ihren Narrenrufen anfeuern.
Sind es aus dem alemannischen Raum eher sagenumwobene Gestalten die teilnehmen, besuchen uns aus Liechtenstein und der Schweiz vermehrt Guggenmusiken. Aus Vorarlberg sind Zünfte, Garden, Musikgruppen, Wagen und Prinzenpaare vertreten.
Was unseren Gruppen die Prinzenpaare, sind für unsere französischen Gäste die Faschingskönigin und ihren beiden Stellvertreterinnen, die bei einer Misswahl gewählt werden und natürlich auch bei unserem Umzug mit dabei sind.
Die Gruppen mit den weitesten Anreisen sind neben den 3 Gruppen aus dem Elsass, den Gruppen aus dem Stuttgarter Raum, die Guggenmusiken aus Basel und Luzern.
In der Nähe des Ortszentrums stehen die Zuschauer oft in Sechserreihe hintereinander. Wer eher zum Beginn der Umzugsstrecke geht, also Richtung Bücherei im Herrenfeld, hat genug Platz und sieht die Gruppen viel besser.
Nach dem Umzug findet in der Fußacher Mehrzweckhalle, den Gasthäusern Schiffle und Anker und auf dem Schulplatz mit Auftrittsbühne ein buntes Faschingstreiben, bei dem die teilnehmenden Musikzüge und Garden nochmals auftreten, statt.
Die ganze Umzugsstrecke wird durch Fußacher Vereine bewirtet.Dadurch entsteht auch bei den Speisen und Getränken eine Vielfalt.
Wir bemühen uns, seit wir den Umzug veranstalten, die Familienfreundlichkeit zu erhöhen. Dazu zählt unter anderem, dass wir keinen fixen Eintrittspreis haben, sondern auf Spenden setzen. So kann jeder den Eintrittspreis nach seinen Möglichkeiten gestalten. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Fixkosten für einen Umzug
sehr hoch sind. Günstige Preise bei alkoholfreien Getränken und Kinderspeisen gehören ebenfalls dazu.
Bei der Alkoholabgabe werden Alterskontrollen durchgeführt (Amtlicher Lichtbildausweis erforderlich!). Um die Parkplatzsituation zu entschärfen bitten wir die Zuschauer verstärkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Linien 15 und 17 aus Richtung Bregenz führen direkt zum Umzugsgelände. Die Linie 17 ist ab dem Bahnhof Lustenau der ideale Zubringer für alle Linien aus dem Raum Dornbirn, der Kummenbergregion und den Zügen aus der Schweiz und Deutschland.
Internet: www.ffz.co.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago