Forscher, Visionäre, Abenteurer und ihr Südseebild im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Vortrag von Hermann Mückler, Ethnologe, Wien
Nikolai Mikloucho-Maclay, Alma Karlin, Marquis de Rays – diese und noch viele andere Namen stehen für Personen, welche den Pazifik bereisten oder sich damit beschäftigten und damit das Bild der Südsee in Europa entscheidend mitbestimmten. Anhand mehrerer Beispiele werden Zugänge, Leistungen und Wirkungen von ausgewählten Pazifik-Reisenden anekdotisch dargestellt, die damit neben den offiziellen Forschungsergebnissen – wie jenen von Otto Finsch – oft deutlich anders geartete, manchmal sogar skurrile Aspekte des Beziehungsverhältnisses Europa-Ozeanien verkörpern.
Hermann Mückler ist Professor für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien mit den regionalen Schwerpunkten Ozeanien und Südostasien sowie Fokus auf (ethno-)historische und politikwissenschaftliche Fragestellungen. Dazu zählen Themen aus den Bereichen Friedens- und Konfliktforschung, Kolonialismus, Entkolonisierung und Mission sowie Nationalismen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago