Im Jahre 1959 gründete der begnadete Posaunist Rudolf Josel in Graz ein Trio, das "Rudi Josel Trio".1960 übernahm sein Bruder Manfred die Position des Drummers im Trio, das sich von da ab nur mehr "Josel Trio" nannte. Das Trio war auf allen großen Festivals von Norwegen bis Belgrad, von Frankfurt bis Bukarest zu Gast.
1964 wurde Rudolf Josel 1. Posaunist der Wiener Philharmoniker., womit im klassischen Bereich seine Weltkarriere begann. 1966 gewann Manfred Josel den 2. Preis beim Int. Friedrich Gulda Jazzwettbewerb. Daraufhin trug man ihm die Professur für Schlagzeug an der neu gegründeten Grazer Jazzakademie an.
Das "Manfred Josel Trio" ist seit Anfang der 90er Jahre unterwegs. Hinzu gesellte sich dann immer wieder gerne unter anderen immer wieder gerne Manfreds Bruder Rudi.
Die Tour 2012 präsentiert nun ein hochkarätiges Quintett mit: Rudi Josel - Posaune, Massimo d`Avola - Saxophon, Dejan Pecenko - Klavier, Klaus Melem - Bass und Manfred Josel - Schlagzeug.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago