Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KlangReisen im Solitär - Flöten-Harfen-Recital

Wann:

Fr 9. Nov 2012, 19:30–22:00

Wo: Solitär, Universität Mozarteum, Mirabellplatz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €20,00
  • ermäßigt: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Mozarteum

Regine Kofler, Harfe
Michael Martin Kofler, Flöte

Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart, F. Chopin, G. Fauré, M. Berthomieu, J. Ibert und C. Saint-Saëns

DIE MUSIKALISCHE VIELFALT des neuen Mozarteum-Kammermusikzyklus „KlangReisen im Solitär“ war ein besonderes Anliegen von Lukas Hagen, dementsprechend glücklich ist der künstlerische Leiter der Konzertreihe mit der seltenen Kombination Flöte/Harfe: „Neben einem ganz spezifischen Klang wird auch das Repertoire eine unglaubliche Vielfalt bieten: eine Reise durch die Musikgeschichte von Bach über Mozart und Chopin bis Fauré. Eine seltene und daher sehr spannende KlangReise.“

FLÖTE UND HARFE sind zwei Instrumente, die wunderbar miteinander harmonieren, obwohl es keine allzu große Auswahl aussagekräftiger Originalwerke für diese Besetzung gibt. Im 19. Jahrhundert wurden einige Sonaten und Fantasien geschrieben. Die Komponisten des Impressionismus und 20. Jahrhunderts verfassten vermehrt Kammermusik für größere Besetzungen (z. B. Flöte, Streichtrio und Harfe). Viele ausgezeichnete Bearbeitungen haben jedoch die Absenz von Originalkompositionen ersetzt, sodass sich die Duobesetzung Flöte/Harfe seit ihren Ursprüngen in der Kammermusikszene erfolgreich durchsetzen konnte.

DIE WERKE dieses Konzertabends bilden einen abwechslungsreichen und interessanten Querschnitt durch die Literatur mehrerer Epochen sowie unterschiedlicher Länder. „Es ist Musik für die Seele. Musik, die berührt, die tanzt und in vielerlei Hinsicht virtuos ist. Bei der Auswahl der Werke haben wir größtenteils auf Bearbeitungen zurückgegriffen sowie einige Kompositionen selbst bearbeitet“, erklärt Michael Martin Kofler.