Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 1. Jun 2012, 20:00–00:00

Wo: Theresianische Militärakademie, Burgplatz 1, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Einzigartiges Konzerterlebnis in historischem Ambiente

Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr bekommen Liebhaber klassischer Musik auch 2012 in der Theresianischen Militärakademie wieder einen musikalischen Leckerbissen geboten. Am Freitag, dem 1. Juni 2012 wird unter dem Motto „Klassik in der Burg“ die Orchesterakademie der Josef Matthias Hauer-Musikschule Werke großer Komponisten „Open Air“ im historischen Ambiente des Burghofes präsentieren.

Musikschuldirektor Prof. Mag. Raoul Herget kann mit zusätzlichen Highlights aufwarten: „Wir werden das Konzert mit einem Stück von Giovanni Gabrieli eröffnen, bei dem die Bläsergruppen auf den drei Freitreppen für ein besonderes Klangerlebnis sorgen werden“. Die anschließende „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel in einer Bearbeitung von Elgar Howarth wird durch Lichteffekte und Fackeln umrahmt. Im zweiten Teil des Konzerts wird die Orchesterakademie dann Brahms 2. Symphnonie in D-Dur darbieten, das wohl schönste symphonische Werk des Komponisten.

Dieses Konzerthighlight wird wieder in Kooperation zwischen der Stadt Wiener Neustadt und der Theresianischen Militärakademie umgesetzt.

Zum Konzert
Das Konzert „Klassik in der Burg“ findet am Freitag, dem 1. Juni 2011, ab 20.00 Uhr, im Innenhof der MilAk vor der großen Wappenwand statt. Mit speziellen Lichteffekten wird am Konzertgelände noch zusätzlich für ein besonderes Flair gesorgt. Die Orchesterakademie der Josef Matthias Hauer-Musikschule wird unter der Leitung von Michael Salamon Werke von Giovanni Gabrieli (Canzon Septimi Octavi Toni a 12), Georg Friedrich Händel (Feuerwerksmusik in der Bearbeitung für Bläser von Elgar Howarth) und Johannes Brahms (Symphonie No. 2 in D-Dur) spielen.
Karten sind ab sofort bei allen „Österreich Ticket“-Vorverkaufsstellen um EUR 19,- (freie Platzwahl) erhältlich. Am Areal der MilAk sind sowohl Parkmöglichkeiten (am Maria Theresien-Platz) als auch reichlich Radabstellplätze vorhanden. Das Konzert findet bei JEDEM Wetter statt, bei Schlechtwetter findet das Konzert im Stadttheater Wiener Neustadt statt.