Ayşe feiert Hochzeit. Trotz des Verbotes der Tradition der Zweitfrau wird sie für Mustafa aus der Türkei nach Wien geholt. Dessen Kinder, die zum Teil älter sind als Ayşe, lehnen das Mädchen zunächst ab. Nur die schwer an Krebs erkrankte Fatma, Mustafas langjährige Ehefrau, freut sich aufrichtig – sieht sie doch ihren Mann in den Händen einer guten Nachfolgerin. Zwischen den zwei sehr unterschiedlichen Frauen entwickelt sich eine besondere Beziehung, die bald auf die Probe gestellt wird.
Umut Dağ: „Für mich haben Frauen prinzipiell die spannenderen Geschichten zu erzählen. Das sage ich jetzt nicht aus einem plumpen Gender-Gedanken heraus, sondern weil es in der Filmgeschichte einfach viel weniger Filme über Frauen gibt. 95% der Filme handeln von Männern, wo Frauen nur Zierde sind, das haben sie nicht verdient. Es gibt so viele interessante Geschichten zu erzählen - das war eine davon. Es war mir wichtig, in „Kuma“ den Männern so viel Raum zu geben, wie normalerweise den Frauen in anderen Filmen eingeräumt wird.”
„Wien selbst kommt in „Kuma“ kaum vor, es bietet lediglich die Folie für das Leben türkischer Communities in der westlichen Welt generell. Denn es geht um deren aus der Heimat mitgebrachte, mitunter bizarr anmutende Sitten, die in einer fremden Kultur nicht mehr ineinandergreifen können, sondern mit in der neuen Heimat angenommenen Werten konkurrieren. Um das zu erzählen, spart der in Wien geborene Regisseur Umut Dağ nicht mit großen Gefühlen.” (www.leokino.at)
– Nach der Vorstellung am Donnerstag Diskussion mit dem Regisseur Umut Dag , der Landtagsabgeordneten Vahide Aydin und dem Dolmetscher Kasim Aksu
Film: „Kuma“, Regie: Umut Dag, Darsteller: Nihal Koldas, Begüm Akkaya, Vedat Erincin, Murathan Muslu, Alev Irmak, Mittwoch (26.9.), 21.30 Uhr; Donnerstag (27.9.), 19.30 Uhr, Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago