Buchungsgebühren können anfallen
Carlos Tasso de Saxe-Coburgo e Bragança schenkte 2010 dem Kunsthistorischen Museum Sammlungen Schloss Ambras zehn Porträts von Postmeistern aus der Familie Taxis-Bordogna und Valnigra. Darunter befinden sich künstlerisch herausragende Bildnisse aus dem Umkreis von Giovanni Battista Moroni sowie von Johann Baptist von Lampi.
Der Name Taxis ist seit dem 16. Jahrhundert untrennbar mit der Geschichte des Post- und Transportwesens verbunden und entwickelte sich regelrecht zu einem Markenzeichen. Im 18. Jahrhunde
rt galt die Familie sogar als die „Erfinderin der Post“. Die weite Verzweigung der aus Bergamo stammenden Familie ermöglichte den Aufbau eines europaweit tätigen Unternehmens. Die Seitenlinie der Bordogna von Taxis unterhielt Firmensitzen u. a. in Brixen, Bozen und Trient. Darüber hinaus waren die Bordogna von Taxis auch eng mit dem Tiroler Landesfürsten Erzherzog Ferdinand II., dem Begründer der Ambraser Sammlungen, verbunden.
Die Postmeisterporträts stehen im Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung und erzählen gemeinsam mit Dokumenten aus dem Familienarchiv der Taxis-Bordogna und Exponaten anderer Museen und Institutionen die Familiengeschichte der Trientner Postmeister sowie die Entwicklung des Postwesens in Tirol.
Die Post ist da!
Postmeisterporträts der Taxis-Bordogna
Neue Dauerausstellung des Kunsthistorischen Museums Sammlungen Schloss Ambras.
Ab 7.12.2012, täglich 10 – 17 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago