Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 1. Jun 2012, 00:00–00:00

Wo: Salzburger Dom, Domplatz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: salzburgredaktion

„Lange Nacht der Kirchen“ - Besucher dürfen sich auf 230 Veranstaltungen freuen

Mehr als 230 Veranstaltungen in rund 50 Kirchen und kirchlichen Räumen gibt es am Freitag, 1. Juni, bei der „Langen Nacht der Kirchen 2012“ in der Erzdiözese Salzburg. Bei dem ökumenischen Event wollen sich die Kirchen von einer nicht immer gewohnten Seite präsentieren, unter anderem mit verschiedenen Aktionen, Konzerten sowie mit einem vielfältigen spirituellen Programm. Heuer zum ersten Mal mit dabei ist die Russisch-orthodoxe Kirche. „Entdecken Sie, was die christlichen Kirchen zu bieten haben, welch reicher Schatz besonders auch im spirituellen und liturgischen Bereich vorhanden ist“, lädt der Projektkoordinator, Stephan Binder, ein.

Die meisten Veranstaltungen bei der „Langen Nacht der Kirchen" in Salzburg finden in der Altstadt, rund um den Bezirk St. Peter, statt. Wobei auch weitere Dekanate in der Erzdiözese an dem österreichweiten Event teilnehmen, z.B. Köstendorf, Tamsweg, Stuhlfelden oder St. Johann in Tirol. „Sowohl Altbewährtes, als auch Neues und Aktuelles werden angeboten“, sagt Binder.

Jede Zielgruppe solle etwas für sich entdecken. So wird die Jugend im Jugendzentrum YoCo in der Gstättengasse fündig. Hier gibt es ab 19 Uhr eine Graffiti-Aktion „Spray your prayers“, außerdem können faire Drinks an der Maquillabar verkostet werden. Fans der klassischen Musik werden sich aufmachen in die Katakomben von St. Peter, um an diesem einmaligen Ort Klaviermusik zu genießen. Andere Besucher wiederum können sich von der Lichtinstallation im Friedhof St. Peter begeistern lassen. In der Dombuchhandlung erzählt der Schriftsteller Walter Müller von seinen Erfahrungen als Trauerredner und im Helga-Treichl-Hospiz. Unter dem Motto „Wenn es einen Himmel gibt …“ macht er sich Gedanken über „die letzten Dinge“.

Die „Lange Nacht der Kirchen“ startet um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom und endet mit einem Nachtgebet in der Stiftskirche St. Peter. Das genaue Programm finden Sie unter www.langenachtderkirchen.at.