Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 5. Aug 2012, 11:00–12:30

Wo: Haus Schmertzing, Grasberg, Grasberg 57, Altmünster, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf und Abendkasse: €20,00
  • Reschenwirt Menü: €16,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Lesung "Geld! Der Kapitalismus ist ein weites Land."

Peter Rosei Lesung
Anton Thuswaldner Einführung

Peter Rosei führt uns in die Brennkammer jener Welt, wo auf Umwegen und doch fast gesetzmäßig jenes Klima entsteht, in dem sich zerstörerische Wünsche mit himmelstürmenden Hoffnungen paaren. „Geld!“ ist ein lakonischpackendes Buch, ein scharfsinnigböses Puzzle mit komödiantischen Zügen.

"In seinem äußerlich schmalen Roman Geld! gelingt es Autor Peter Rosei meisterhaft, die Dämonen des Kapitalismus auf den Plan zu rufen. Sein Buch handelt von der Auszehrung einer Gesellschafts- als Denkform."(Ronald Pohl )

Peter Rosei, geboren 1946 in Wien. 1968 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften. Seit 1972 lebt er als freier Schriftsteller in Wien. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. Franz-Kafka- Preis 1993, Anton-Wildgans-Preis 1999 und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 2007. Zuletzt erschienen: „Wien Metropolis“ (2005), „Österreichs Größe, Österreichs Stolz“ (2008), „Das große Töten“ (2009)

Anton Thuswaldner wurde 1956 in Lienz/Osttirol/Österreich geboren, er lebt und arbeitet in Salzburg/Österreich. Stationen u.a.: Studium Germanistik, Geschichtswissenschaft in Salzburg. Kulturredakteur. Herausgeber. Seit 1993 Jurymitglied des aspekte-Literaturpreis.
Arbeitsgebiete: Kritik, Sachbuch
Auszeichnungen/Ehrungen/Preise (Auswahl): Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik (1996). Veröffentlichungen (Auswahl): Österreichisches Lesebuch (Piper).