Ab 11. August geöffnet: die Lindauer Dahlienschau feiert ihren zehnten Geburtstag.
Vor zehn Jahren entdeckten der Lindauer Gärtner Sven Baumeister und der Grafiker Stefan Seufert ihre Begeisterung für diese außergewöhnlichen Blumen mit den schier unendlichen Variationen. In ihrem kleinen Schrebergarten in einem Vorort Lindaus pflanzten sie etwa 60 verschiedene Dahlien und eröffneten zum Spaß erstmals ihre kleine Dahlienschau zur Freude der Besucher. Jahr für Jahr wurden es nun mehr Sorten. Zum Jahreswechsel 2005/2006 zog die Dahlienschau an ihren heutigen Standort am Ortsrand von Lindau-Reutin unterhalb von Streitelsfingen. Auch hier wuchs die Dahlienschau stetig und erreichte bald eine Sortenvielfalt von über 700 verschiedenen Sorten. Zwischen Obstplantagen und Erdbeerfeldern entstand im Laufe der letzten Jahre ein sehenswerter Dahlienpark, der Publikum aus weitem Umkreis anzieht. Auf dem traumhaft gelegenen Privatgrundstück mit Blick auf Pfänder und die Berge des Bregenzer Waldes ist längst nicht alles perfekt, aber Stefan Seufert und sein Team aus begeisterten Jugendlichen versuchen alles, um den Garten so schön wie irgendwie möglich zu gestalten.
Diese Jahr lädt das Lindauer Dahlienschau-Team nun alle Gartenbegeisterten aus Nah und Fern ein, den zehnten Geburtstag mit zu feiern. Start ist am Wochenende 11. und 12. August jeweils ab 10 Uhr mit Kaffee und Kuchen und einem Flohmarkt mit kleinen und großen schönen Dingen. Auch kann man sich gleich frisch einen Dahlienstrauß schneiden lassen oder einfach die Farben- und Formenvielfalt der Dahlien genießen. Geöffnet ist bis etwa Ende Oktober (je nach Frosteintritt). Mit dem Lindauer Stadtbus (Linie 4 Halt „Inselbrauerei“) gelangt man bis 400 Meter vor den Garten, mit dem Auto kann man direkt vor dem Garten am Büchelewiesweg parken, ausgeschildert ist die Anfahrt ab Esso-Tankstelle am Kreisverkehr in der Kemptener Straße. Der Garten ist täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet, der Eintritt ist auch im zehnten Jahr frei, allerdings wird um Spenden gebeten um die Dahlienschau zu finanzieren. Bei trockenem Wetter kann man auch mit dem Rollstuhl die Rasenflächen befahren, befestigte Wege gibt es nicht!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago