Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur & Musik: CELLO, STROMABWÄRTS

Wann:

Fr 8. Jun 2012, 19:00–19:30

Wo: kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vor Ort: Normalpreis: €9,00
  • Vor Ort: Ermäßigt: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kunstGarten

In der Reihe SCHREIBEN IN ... präsentiert Ursula Wiegele im kunstGarten ihren musikalisch inspirierten Debütroman »Cello, stromabwärts«, der im Herbst 2011 beim Klagenfurter Drava Verlag erschienen ist.
Es gibt eine musikalische Gegenstimme: Georg Kroneis (Cello, Viola da Gamba): Werke von C. F. Abel, J. S. Bach, J. Dowland und M. Marais.
Die 1963 in Klagenfurt geborene Autorin, Schreibpädagogin und Lektorin hat ihren Roman in einem roten, alten Stadthaus angesiedelt, das Gravitationspunkt für Cellisten, Gambisten, Schauspieler, Korrepetitoren und Sängerinnen ist, die zwischen Rumänien, der Ukraine, Italien und Österreich unterwegs sind. Ursula Wiegele, die seit ihrem siebenten Lebensjahr Musikunterricht bekommen hat, lebt heute in Graz. Für ihre Texte erhielt sie Preise und Auszeichnungen, zuletzt den 1. Preis für Kurzprosa vom Österreichischen Schriftstellerverband und die AutorInnenprämie des bm:ukk für ihr Roman-Debut Cello,stromabwärts (Drava-Varlag, 2011).

Georg Kroneis:
Geboren 1980 in Graz, hat er nach seiner Ausbildung zum Diplomingenieur für Elektrotechnik das Studium für Viola da gamba mit Auszeichnung abgeschlossen. Er spielt Violone und Violoncello in der Neuen Hofkapelle Graz und hat als Continuo-Spieler, als Orchestermusiker und als Solist halb Europa, China, Indonesien und Israel bereist. Als Feldenkrais-Pädagoge hält er mit Hingabe Kurse für Musiker und Amateure. //

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Platzreservierung bis 2 Stunden vor Beginn des Programms unter kunstGarten@mur.at oder +43(0)316 262787