5. LITERATURFEST SALZBURG (30. Mai – 3. Juni 2012)
Vom Glück der schönen Sätze und der Spannung großer Geschichten
Zum fünften Mal werden große und kleine Leser zu einem Fest für die Gegenwartsliteratur geladen. Mit Autoren wie Michael Köhlmeier, Josef Bierbichler, Barbara Frischmuth oder Kathrin Röggla kann man sich auf bekannte Stimmen, neue Texte und anregende Gespräche freuen. Eröffnet wird wieder mit einem bunten Abend in der Universitäts-Aula.
Abendprogramm: Frauenwelten – Männerwelten Ein umfangreiches Abendprogramm an Schauplätzen in der ganzen Stadt bietet an fünf Tagen Literatur für fast jeden Geschmack. Bei einem Abend zum Thema „Frauenwelten“ in den Kavernen kann man u.a. die Schriftstellerinnen Kathrin Röggla, Annika Reich und Ilma Rakusa erleben. Sie stellen ihre aktuellen Bücher vor und sprechen mit Ijoma Mangold (DIE ZEIT) über ihre Arbeit und die Stärke der Frauen im zeitgenössischen Kunstbetrieb. (Freitag, 1. Juni, 19.30 Uhr, Kavernen) Ein weiterer Höhepunkt ist die Veranstaltung des Schauspielers und Schriftstellers Josef Bierbichler, der aus seinem gefeierten Roman „Mittelreich“ lesen wird. (Samstag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr, Mozarteum Solitär)
Literatur am NachmittagDie Nachmittage des Literaturfestes halten ein Programm für die ganze Familie bereit. Unter anderem öffnet das Haus der Natur seine Pforten für Autoren und Leser: Michael Stavarič präsentiert sein Bestiarium „Nadelstreif und Tintenzisch“ und Barbara Frischmuth liest aus „Die Kuh, der Bock, seine Geiß und ihr Liebhaber: Tiere im Hausgebrauch“. (Donnerstag, 31. Mai, 17.00 Uhr, Haus der Natur) In Kooperation mit der Universität Salzburg und im Rahmen des Altstadtfestes zum Jubiläum der Universität lädt das Literaturfest zu einem Nachmittag der österreichischen Sagen und Märchen mit Michael Köhlmeier. (Samstag, 2. Juni, 15.00 Uhr, Uni-Park Nonntal)Raten und SpielenJunge und junggebliebene Literaturfreunde können sich auf Veranstaltungen mit Michael Stavarič freuen, der unter dem Motto „Hier gibt es Löwen“ zum Raten und Spielen einlädt. (Donnerstag, 31. Mai, 10.00 Uhr, Toihaus Theater) Weiters auf das krötige Olchi-Spektakel mit Erhard Dietl, Sonja Welter und Bastian Pusch wenn es heißt „Willkommen in Schmuddelfing!“. (Freitag, 1. Juni, 11.00 Uhr, TriBühne Lehen)
Sprachgenuss zur MittagszeitDie Veranstaltungen zur Mittagszeit bietet literarische und kulinarische Stärkung und Salzburger Autoren eine Bühne. In diesem Jahr wird u.a. ins Künstlerhaus zu einem Historikergespräch geladen: Die Wissenschaftsjournalistin und Schriftstellerin Ulrike Schmitzer stellt ihren Debütroman „Die falsche Witwe“ vor. Mit Oskar Dohle, Leiter des Salzburger Landesarchivs, spricht sie über das Internierungslager Glasenbach. (Freitag, 1. Juni, 12.30 Uhr, Künstlerhaus)
Schaufenster: Auf den Spuren von Kathrin RögglaKathrin Röggla begleitet die Leser durch die ganze Stadt: Zitate aus ihren Texten sind an zahlreichen Schaufenstern nachzulesen. Jedes Jahr wird für diese literarische Spurensuche ein Schriftsteller ausgewählt, der einen besonderen Bezug zu Salzburg hat. Röggla ist nach Ilse Aichinger, Bodo Hell, H.C. Artmann und Peter Handke die fünfte Autorin.
Foto: Die Organisatoren Jochen Jung, Christa Gürtler und Klaus Seufer-Wasserthal freuen sich auf Ihr Kommen! (© Eva-Maria Repolusk)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago