Referent: Prof. Dr. Reinhard Haller, Krankenhaus Maria Ebene, Frastanz. Benefizveranstaltung zugunsten der Renovierung der Wallfahrtskirche Maria Bildstein
Sucht spielt sich nicht nur in der Drogenszene, in der Kneipe oder im Spielcasino, sondern in jedem Einzelnen von uns ab. Jeder Mensch wird von einengenden Gewohnheiten, von unwiderstehlichen Impulsen und suchtartigen Tendenzen beherrscht. Diese betreffen neben Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch unser Verhalten, vom Vergnügen bis zur Arbeit, vom Essen bis zum Sport oder vom Lieben bis zum Streiten. Wir unterliegen der Fernseh-, Internet- und Spielsucht, Brech- und Magersucht, der Kritik- und Eifersucht oder der Kauf- und Habsucht. Solch süchtige Gewohnheiten entwickeln sich langsam und nahezu unbemerkt, nehmen aber das Fühlen, Denken und Handeln, zuletzt die ganze Persönlichkeit gefangen und beherrschen unser tägliches Leben.
Wie kann der Mensch mit seinen überhand nehmenden Gewohnheiten, seinen kleinen und großen Abhängigkeiten und mit der Vielzahl seiner Süchte umgehen? Wie gelingt es ihm, sich in einer rausch-, trink- und vergnügungssüchtigen Welt durchzusetzen? Wie können wir uns und unsere Kinder vor dem Verlust der Freiheit schützen und die Autonomie wahren? Darauf gibt der Vortrag von Prof. Haller umfassende Antwort.
Beitrag: Euro 8 (80 Talente)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago