„Die Erde ist schlecht”, glaubt die Artdirektorin Justine gelassen. „Niemand wird traurig sein, wenn sie nicht mehr existiert.” Ihre pragmatische Schwester Claire, Mutter eines kleinen Sohnes, hört ihr entsetzt zu. Trotz der herannahenden Katastrophe – der unheimliche Planet „Melancholia” rast auf die Erde zu – ist ihr Lebenswille ungebrochen. Justine hingegen sonnt sich nachts nackt im Schein des geheimnisvollen Sterns. Fast scheint sie das unausweichliche Ende der Menschheit zu genießen.
Schon in früheren Werken warf Lars von Trier immer wieder einen pessimistischen Blick auf die menschliche Existenz. In seinem Melodram „Melancholia“ thematisiert der 55-jährige Däne jetzt die Schrecken vor dem Weltuntergang. Dabei verpackt das Enfant terrible der Filmwelt seine jüngste Regiearbeit um Depression und Apokalypse virtuos in surreal malerische Bilder. Dramatisch mit der Musik aus Wagners „Tristan und Isolde” unterlegt, zelebriert der Misanthrop unbarmherzig den Untergang und erzählt bildgewaltig von den letzten Tagen auf der Erde. „Es ist ein Film über das Ende der Welt”, verkündete von Trier bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes, „weil die Menschheit es nicht besser verdient”.
(nach: www.programmkino.de; Der Standard)
„Die Angst vor der Vernichtung lässt das Machtverhältnis zwischen den Schwestern kippen, um die beiden schließlich in den letzten Momenten zusammenzuführen, in einer Zärtlichkeit und lebensbejahenden Entschlossenheit, die für Lars von Trier ungewöhnlich ist. Verbunden mit wunderbaren Schauspielerleistungen, einer regelrecht herausragenden Vision und Umsetzung ist „Melancholia“ ein Höhepunkt im Schaffen des kontroversen Regisseurs.” (www.kino.de)
Film: „Melancholia“, Regie: Lars von Trier, Darsteller: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Charlotte Rampling, John Hurt, Udo Kier, Mittwoch (18.1.), 21.30 Uhr; Donnerstag (19.1.), 19.30 Uhr, Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago