Als wichtigstes männliches Sexualhormon ist Testosteron für viele körperliche und psychische Vorgänge des Mannes verantwortlich. Abgeschlagenheit, nachlassende Libido, zunehmender Bauchspeck – wenn diese Symptome bei Männern vorliegen, kann Testosteronmangel eine mögliche Ursache sein. Ein Mangel an diesem Hormon führt ebenso zu Muskelschwund, Osteoporose und Gewichtszunahme. Galt Testosteronmangel bislang vor allem als Problem des Alters, so wird er immer häufiger auch bei jüngeren Männern diagnostiziert. Wie kann man den Testosteronspiegel wieder normalisieren? Wie sinnvoll ist eine Testosteronersatztherapie bei Männern? Kann man die Hormonkonzentration im Blut durch einen gesunden Lebensstil selber beeinflussen? Macht es Sinn, Männern künstliche Hormone zu verschreiben?
Es referiert für das MINI MED Studium: Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Reissigl (Abteilung für Urologie, LKH Bregenz). Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema Hormone. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!
Ort: Panoramasaal, LKH Feldkirch
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago