Den Krankheiten auf der Spur - Gesundheitsvorsorge aus dem Labor
"Vorbeugen ist besser als heilen": Krankheiten entstehen nicht von heute auf morgen. Häufig bestehen die Missstände, die mit Veränderungen im Organismus einhergehen, schon viele Jahre, bevor es zum Ausbruch der Erkrankung kommt. Genau dieses Zeitfenster sollte genutzt werden, um durch Lebensstiländerungen bzw. therapeutische Maßnahmen die Erkrankung zu verhindern oder ihren Beginn zu verzögern. Laboruntersuchungen können sehr viel dazu beitragen, uns über die Gefahr, eine bestimmte Krankheit zu bekommen, frühzeitig zu warnen. Blut- oder Harnuntersuchungen geben der Ärztin/dem Arzt Aufschluss darüber, ob ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-, Stoffwechselerkrankungen, Nieren- oder Blasenkrankheiten und vieles andere besteht. Was geschieht im Labor? Wie kann die Laboranalyse dazu beitragen, dass wir für unsere Gesundheit vorsorgen können? Was bedeuten die einzelnen Werte? Was tun, wenn die Blutwerte von der Norm abweichen und wann ist es ein Zuviel oder ein Zuwenig?
Es referiert für das MINI MED Studium: Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Fraunberger (Medizinisches Zentrallabor, LKH Feldkirch). Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema Befunde. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!
Ort: Panoramasaal, LKH Feldkirch
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago