Montafon Lesebuch – Außen- und Innenansichten eines außergewöhnlichen Tals (Buchpräsentation)
Welches Bild haben Sie vom Montafon? Und welches Bild, glauben Sie, besitzen die am Tal vorbeifahrenden PKW-Lenkerinnen und -Lenker vom Montafon, die nie zuvor von diesem Namen gehört haben? Steinbruch, Wald, Wasserableitung, Enge und wenn sie beziehungsweise er von der Schnellstraße dennoch abzweigt: Autohaus, Schnellimbiss, ... und die meiste Zeit eine Endstation: eine Tafel mit Leuchtschrift, die sieben Monate im Jahr ein „Gesperrt“ zeigt (im Kleingedruckten steht schon, dass es sich um die Silvretta-Hochalpenstraße handelt, die erst in 29 Kilometern beginnt, aber wer kann das noch lesen?). Sie werden sich sagen, wer nicht spätestens hier umdreht, endet selbstverschuldet in der Sackgasse.
Die von Michael Kasper und Andreas Rudigier ausgewählten Texte stellen eine Annäherung an das Tal dar, die hinter die schrägen Kulissen des Eingangs blicken möchte. Wenn Sie sich allerdings die Schönheiten des Tals und die Weisheiten seiner Bewohnerinnen und Bewohner – die zweifellos bestehen – zu Gemüte führen wollen, dann liegen Sie hier zumindest auf den ersten, schnellen Blick falsch. Oberflächliche Schönwetterdarstellungen und Postkartenidyllen finden sie woanders, die Ansichten der Autorinnen und Autoren sind subtileren Gehalts und lassen oft erst bei der zweiten oder dritten Lektüre ihre „Liebe“ zum Montafon erkennen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago