Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Nachhaltige Welten. At the Crossroads of Hope

Wann:

Mi 31. Okt 2012, 16:00–19:00

Wo: Weltmuseum Wien, Heldenplatz, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: WeltmuseumWien

16 Uhr: Ausstellungsgespräch mit den Fotografen Nii Obodai und Nyaba Ouedraogo

Im Rahmen des Monats der Fotografie bietet kulturen in bewegung mit der Foto-Ausstellung „Nachhaltige Welten - At the Crossroads of Hope“ erstmalig die Gelegenheit, südliche Perspektiven zeitgenössischer afrikanischer Teilnehmer der Fotobiennale Bamako, und somit der renommiertesten Fotoschau Afrikas, in Wien zu erkunden. Die vier Fotografen Léon Nyaba Ouedraogo und Francis Nii Obodai aus Ghana, George Osodi aus Nigeria und Kiripi Katembo aus der Demokratischen Republik Kongo beleuchten das Thema Nachhaltigkeit aus afrikanischen Blickwinkeln heraus. Dies impliziert auch, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: nach 50 Jahren Unabhängigkeit und großen Hoffnungen sowie politischen und ökologischen Fehlern hat sich das Bewusstsein der Zivilgesellschaft gestärkt und ihre Erwartungen haben sich gesteigert. Afrika befindet sich an einem Wendepunkt – an der Grenze zwischen Verlust und dem, was noch zu retten ist: At the Crossroads of Hope.

17 Uhr: Podiumsdiskussion. Afrikanische Fotografie oder Fotografie über Afrika?

In der Ausstellung „Nachhaltige Welten – At the Crossroads of hope“ setzen sich Fotografen aus Ghana, Burkina Faso, Nigeria und dem Kongo mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“ auseinander. Dieser Blickwinkel wird sowohl in den Medien als in Galerien und Museen selten gezeigt. Vielmehr dominieren nach wie vor Bilder der „Faszination Afrikas“ aus der westlichen Perspektive.
Ist es sinnvoll von afrikanischer Fotografie zu reden? Wenn ja, was sind die aktuelle Tendenzen? Gibt es einen Weg für afrikanische FotografInnen im internationalen und europäischen Kunstmarkt? Welche Hindernisse gilt es dabei zu überwinden?
DiskutantInnen: die Fotografen Nii Obodai und Nyaba Ouedraogo, die Co-Chefkuratorin der Bamako Fotobiennale Michket Krifa, der Kunsthistoriker Christian Kravagna Akademie der Bild. Künste und eine Wiener GaleristIn (N.N) . Moderation Sèdjro Mensah kulturen in bewegung.